Umfrage: Soll Adam Aron weiterhin als CEO für AMC tätig sein?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja.
40.30%
27 40.30%
Nein.
59.70%
40 59.70%
Gesamt 67 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMC Entertainment Holdings 2.0 - Todamoon?!?
@ PalatinoNF

Du wirst dich doch bestimmt noch an die Earnings erinnern, z. B. an das 2. Quartal 2023 Earning vom 08. August 2023, wo AMC, teilweise in Form von Adam Aron, immer von folgendes gesprochen bzw. folgendes ausgewiesen hatte(n):

"Available liquidity at June 30, 2023 was $xxx.x million, including $xxx.x million of undrawn capacity under the Company’s revolving credit facility.

und exakt um diese "undrawn capacity under the Company’s revolving credit facility" geht es bei der nun aufgekündigten ungenutzten Kreditlinie, wobei aufgekündigt hier eigentlich der falsche Begriff ist sondern der Vorstand von AMC hat sich, laut der kürzlich veröffentlichten entsprechenden Pressemeldung von AMC, dazu entschieden, die am 22. April 2024 auslaufende und bis dato ungenutzte Kreditlinie nicht zu verlängern, weil, so die Aussage von AMC weiter, AMC im Vorfeld eine andere Kreditlinie (Akkreditivfazilität) abgeschlossen hat (ohne die Höhe und Bedingungen dieser zu nennen). In späteren Earnings hat AMC diese ungenutzten Kreditlinien im Übrigen dann nur noch kombiniert mit dem "Bargeld" als "Cash and cash equivalents" ausgewiesen, wobei sich das "cash equivalents" vorwiegend auf diese ungenutzten Kreditlinien bezieht bzw. bezog.

Und da es sich bei der ausgelaufenen und von AMC nicht verlängerten Kreditlinie um eine, wie bereits erwähnt, ungenutzte Kreditlinie handelt, hat AMC somit hierfür auch kein Cash aus der eigenen Kasse verwendet. Zudem wird AMC für diese bis dato ungenutzte Kreditlinie vermutlich eine Art von Bereitstellungszins bezahlt haben, welcher vermutlich aber deutlich unter dem eigentlichen Kreditzins liegen wird, und somit spart AMC durch diese ausgelaufene Kreditlinie wohl Geld ein. Warum ich das kleine Wörtchen "wohl" verwende? Weil wir nicht die Bedingungen für die neue Akkreditivfazilität kennen. Auch wenn ich damit bisher fast immer auf die berühmt berüchtigte Schnauze geflogen bin, möchte ich dennoch der Führungsmannschaft von AMC ein weiteres Mal wohlwollend, in der Hoffnung damit in der jüngeren Zukunft nicht wieder auf die berühmt berüchtigte Schnauze zu fliegen, unterstellen, dass die Bedingungen hierfür wohl besser sind als bei der nun inzwischen ausgelaufenen ungenutzten Kreditlinie und vermutlich ist diese auch zudem in der Gesamtsumme niedriger.

Was aus der Pressemeldung von AMC auch noch hervorgeht ist, dass wohl die nun inzwischen ausgelaufene ungenutzte Kreditlinie wohl vorrangig für die erst vor kurzem hier in diesem Thread thematisierte und besprochene "Covenant" - Thematik der Hauptgrund war. Aber wie schon bei den zuvor thematisierten Bedingungen, kann diese Thematik auch bei der neuen Akkreditivfazilität wieder zu einer werden, weil wir, wie bereits erwähnt, die Bedingungen für die neue Akkreditivfazilität nicht kennen. Aber auch hier trifft das bereits zu den Bedingungen erwähnte gesagte von mir zu (Stichwort: die von mir wohlwollende Denkweise).

Summa summarum finde ich persönlich, ist das Thema an sich weniger spektakuläre als es auf dem ersten Blick vielleicht mögen mag und es ist meiner Meinung nach eigentlich lediglich ein rein formaler Verwaltungsakt, welcher aber komischerweise von unser lieben FUD - Presse in den letzten Tagen für den Kursanstieg bei AMC mit verwantwortlich gemacht wurde.

Was ich hingegen jedoch viel interessanter als diese zuvor genannte Thematik finde, sind die Proposals (Abstimmungspunkte) auf der nun wieder einmal Anfang Juni stattfindenden Hauptversammlung, auf welcher scheinbar erneut wieder versucht wird, uns Aktionäre ein Stückchen mehr zu entmachten, mit, auf dem ersten Blick, exakt den selben Abstimmungspunkten, welche bereits bei der letzten Hauptversammlung Ende letzten Jahres gescheitert waren. Ich muss mir zwar die Ausführungen zu den einzelnen Proposals noch mal durchlesen, aber auf dem ersten Blick sehen mir diese, wie bereits erwähnt, wie eine 1 : 1 Kopie bei der letzten Haupversammlung Ende letzten Jahres aus und darauf muss meiner Meinung nach jetzt wieder verstärkt der Fokus bis zur kommenden Hauptversammlung Anfang Juni gelegt werden, sprich, dass diese Abstimmungspunkte erneut scheitern.

Was mich eigentlich primär von jemanden interessieren würde, der bei der kommenden Hauptversammlung abstimmen darf, ob man über Punkt 2a) und 2b) abstimmen darf, weil dieser ja indirekt mit Abstimmungspunkt 1 wieder einmal verbunden wurde. Meiner Meinung nach ja, so wie wohl letztes Jahr bei der letzten Hauptversammlung auch und sollten wir z. B. bei Punkt 2a) mit Nein stimmen, dann könnten wir Adam Aron sowie fast die gasamte Führungsmannschaft von AMC mit einem Schlag in knapp einem Monat wegbekommen. Aber wie bereits gesagt, ich muss mir dies erst einmal noch etwas genauer durchlesen.

Vielleicht kann sich ja mal jemand hier im Thread oder bei mir per PN melden, der auf der kommenden Hauptversammlung mittels Proxy Voting abstimmen darf und ob vorrangig Punkt 2a) und 2b) zur Abstimmung steht und falls ja, welche Auswahlmöglichkeiten es gibt.

So PalatinoNF, ich hoffe, mit diesem Post dennoch deine Frage(n) zu der ausgelaufenen ungenutzten Kreditlinie von AMC beantwortet zu haben und du diese Thematik nun etwas besser einordnen kannst. Falls nicht, einfach noch mal nachfragen wenn.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Popcorn - von Ich08 - 12.03.2023, 11:55
Handelsvolumen - von The Goldfinger - 15.03.2023, 15:25
RE: AMC Bankenkrise - von invesder - 16.03.2023, 15:04
RE: AMC Entertainment Holdings 2.0 - Todamoon?!? - von The_Uncecsorer - 26.04.2024, 18:20
UCI Kinokalender - von Bauchlauscher - 25.10.2023, 19:15
Filtmtheater - von Bauchlauscher - 25.10.2023, 19:17

Gehe zu:

Free Web Hosting