Umfrage: Soll Adam Aron weiterhin als CEO für AMC tätig sein?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja.
40.30%
27 40.30%
Nein.
59.70%
40 59.70%
Gesamt 67 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMC Entertainment Holdings 2.0 - Todamoon?!?
@ PalatinoNF (& @ all)

Das Thema hatten wir hier bereits schon einmal vor einiger Zeit etwas ausführlicher gehabt, als die Behauptung aufgestellt wurde, AMC hätte in Wirklichkeit über 11 Milliarden USD Schulden, was so streng genommen nicht stimmt, wie ich damals bereits schon sehr ausführlich ausgeführt hatte und meiner Meinung nach hast du auch den Tweet bzw. die Tweets des Users Southsink1232 wohl etwas missverstanden bzw. missinterpretiert. Bei dem von dem Twitter User Southsink1232 genannten 891,2 Millionen USD handelt es sich um sogenannte "Operating Lease Payments", welches man im Deutschen wohl mit (operativen) Leasingfixkosten oder ganz klassisch mit Miete übersetzen würde oder noch allgemeiner mit (operativen) Betriebsfixkosten, auch wenn dies jetzt so nicht zu 100% stimmt. Aber der Einfachkeithalber betitle ich es jetzt mal so, denn unter diesem Begriff dürfte sich der ein oder andere wohl mehr vorstellen können als unter "Operating Lease Payments" bzw. (operativen) Leasingfixkosten.

Wobei handelt es sich bei diesen ausgewiesenen Kosten genau? Wie ich damals u. a. schon erklärt hatte, ist es bei Firmen nicht unüblich, dass diese Leasingverträge, wie z. B. Miete für ein Gebäude, über fixe Laufzeiten, z. B. 25 Jahre, abschließen. Dadurch weiß man dann ja auch, was man pro Jahr an Miete zu zahlen hat (Monatsmiete x Monate) und wenn Firmen diese Fixkosten wissen, muss diese in der ausführlicheren jährlichen Jahresabschlussbilanz ausgewiesen werden, was in diesem Falle von AMC auch getan wurde. Anhand dieser Ausweisung weiß nun jeder (zukünftige) Investor, welche Mindestbelastung an "Leasingkosten" (= u. a. Miete) pro Jahr (vorraussichtlich) anfällt. Es ist quasi ein kleiner Blick in die Zukunft. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und da es sich, wie bereits gesagt, um Zukunftskosten handelt, kann es sich demzufolge auch definitiv nicht um Mietnachzahlungen handeln. Diese werden jedes Quartal zudem bei AMC gesondert in den Earning Sheets ausgewiesen. Da redet der Twitter User Southsink1232, was dies angeht, definitiv reinen Blödsinn. Und das bei einer Firma operative Betriebsfixkosten anfallen, dies dürfte ja jetzt wirklich niemanden verwundern und ist auch, im Vergleich zu klassischen Kreditkosten, nicht zu vermeiden.

Um es mit vereinfachten Worten zu sagen, für AMC fällt im gesamten Jahr 2024 vorraussichtlich Leasingkosten, welches wohl nahezu aus Mietkosten für die einzelnen Kinos bestehen wird, in Höhe von 891,2 Millionen USD an und somit fällt dies mehr oder weniger unter die operativen Betriebsfixkosten, denn ohne Kinos kein operatives Geschäft, und fallen somit mehr oder weniger jedes Jahr an, solange AMC die Kinoimmobilien anmietet. Einen ähnlichen Posten wirst du wohl auch in der Bilanz von z. B. GME finden, außer GME gehört alle deren Läden, was ich jedoch mal sehr sehr stark bezweifeln würde. Somit haben diese Kosten nicht wirklich was mit den Kreditkosten zu tun, da diese operativ unabhängig von irgendwelchen Krediten anfallen und im Gegensatz zu Kreditkosten sind solche Kosten auch nur schwerlich zu vermeiden, da operativ.

In den beiden letzten Quartalen, auch wenn es im letzten Quartal nur mittels Sondererträgen dies gelang, konnte AMC diese Kosten problemlos stemmen und würde man die Kreditkosten einmal herausrechnen, dann kann AMC diese Kosten sogar locker stemmen, da die Einnahmen deutlich darüber liegen (ca. 5 bis 5,5 Milliarden USD Einnahmen im Vergleich zu den 891,2 Millionen USD für Miete). Somit bedeuten diese Kosten, im Gegensatz zu den Kreditkosten, kein wirkliches Problem für AMC, auch wenn hier sicherlich auch noch Optimierungspotential bestehen wird. Aber hierfür müsste man wenn tiefere Einblicke in die Bücher und Verträge erhalten, um dies mit Gewissheit sagen zu können.

Summa summarum kann man sagen, dass meiner Meinung nach von dem Twitter User Southsink1232 hier erneut wieder einmal ein Thema gepusht wurde, welches schon einmal vor einiger Zeit gepusht wurde und welches nicht die Aufmerksamkeit verdient hat, welches der Twitter User evtl. damit bezwecken wollte, nämlich noch mehr Angst zu schüren. Wie bereits gesagt, solche Kosten sind bei einer Firma mehr oder weniger normal, da operativ, und es wäre eher etwas unnormales, hätte AMC solche Kosten nicht. Ob bei diesen Kosten Optimierungsbedarf bestehen könnte, kann man, wie bereits gesagt, ohne einen Blick in die Bücher und Veträge an dieser Stelle letztendlich nicht beantworten. Wie aber bereits gesagt, vermutlich schon.

Aber deswegen nun in irgendeine zusätzliche Panik zu verfallen, wäre alles andere als angebracht. Da haben wir derzeit viel wichtigere Baustellen als diese und diese sind wirklich nicht unser vorrängistes Problem und es ist ja jetzt auch nicht so, als ob uns diese Kosten nicht schon bereits seit Jahren bekannt wären. Denn AMC muss ja diese Kosten, wie bereits erwähnt, jedes Jahr in der ausführlicheren Jahresabschlussbilanz eines jeden Jahres ausweisen und das AMC gewisse Fixkosten hat, dies sollte, wie bereits gesagt, jetzt wohl keine allzu große Überraschung sein. Es sind aber keine, wie bereits ebenfalls schon gesagt, weitere Kreditkosten und meiner Meinung nach sind diese auch diesen nicht zuzurechnen.

Im Übrigen, AMC hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 nur für Kreditzinsen, d. h. ohne die eigentliche Kreditrückzahlung an sich, über 400 Millionen USD bezahlt, quasi die Hälfte des Betrags welches sie jährlich für Lease Payments ausgeben und wie bereits gesagt, diese Kosten wären vermeidbar, die Operating Lease Payments nicht wirklich, jedenfalls nicht zu 100%.

Ich hoffe, ich konnte dir / euch dies verständlich genug erklären. Falls micht, einfach noch mal nachfragen wenn.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Popcorn - von Ich08 - 12.03.2023, 11:55
Handelsvolumen - von The Goldfinger - 15.03.2023, 15:25
RE: AMC Bankenkrise - von invesder - 16.03.2023, 15:04
RE: AMC Entertainment Holdings 2.0 - Todamoon?!? - von The_Uncecsorer - 17.01.2024, 20:04
UCI Kinokalender - von Bauchlauscher - 25.10.2023, 19:15
Filtmtheater - von Bauchlauscher - 25.10.2023, 19:17

Gehe zu:

Free Web Hosting