Umfrage: Soll Adam Aron weiterhin als CEO für AMC tätig sein?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja.
40.30%
27 40.30%
Nein.
59.70%
40 59.70%
Gesamt 67 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMC Entertainment Holdings 2.0 - Todamoon?!?
Da muss ich fairerweise sagen, dass ich TUs Darstellungen (seinerzeit im anderen Chat) auch niemals nachvollziehen konnte, aber mich in die recht aggressiv geführte Diskussion nicht einmischen wollte. Buchmäßig zeigte die Konzern-Bilanz (S. 87 des Annual Statements 31.12.2022, US-GAAP) ein "stockholders deficit" von 2,6 Milliarden. Das ist Unterkapital, da mehr Schulden bestehen als Vermögen. Ganz einfach. Und das sind die Original-Unterlagen von der AMC-Homepage. Was da herum gedeutet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings habe ich keinen Plan von Chapter 11 Regelungen oder ähnlichem, also ob eine bilanzielle Überschuldung bereits zu einer Insolvenzantragspflicht in den USA führen kann.

Liquidität bestand ja offenbar noch hinreichend (aber knapp) bis zur "Regenerierung" durch den MEME-Hype, auch wenn die Liquidität bislang stetig schmilzt, was hoffentlich in Q1 oder Q2 2023 endet und was immanent wichtig ist, da sonst die Verhinderung von "Verwässerungen" zwar einerseits MOASS konform ist, aber wenn das Boot vorher sinkt, ist eben gar nix mehr.

Und auch wenn TU zwar recht hat, dass Liqudität momentan vorhanden war (und hoffentlich noch ist), ist für eine Refinanzierung natürlich der Forecast entscheidend. Und die Businesspläne, die AMC vorlegen muss, werden sicher sehr genau enthalten, wann wieder ein positiver Cashflow aus Unernehmenstätigkeit zu erwarten ist, der auch die Mittelablflüsse aus Finanzierungstätigkeit auffangen kann. Und wenn bei dem derzeitigen Abfluss von liquiden Mitteln ausgerechnet werden kann, dass z.B. in 3 Quartalen Ende ist, dann reden wir natürlich von einem Sanierungsfall.

Und dann sieht es mau aus mit wirtschaftlich tragfähigen Zinsen bei einem generell steigenden Zinsniveau.

Die statische Liquidität ist 2022 von 1,62 Mrd auf 654 Mio. gesunken. (Seite 89 Geschäftsbericht)

Einschränkend ist zu sagen, dass nach rein deutschem Recht eine rein bilanzielle Überschuldung aber ja nicht zwingend zur Insolvenzantragspflicht führen sondern zunächst zu dem Erfordernis einer Fortbestehensprognose führt. Und Insolvenzantragspflicht ergäbe sich im deutschen Recht auch nicht aufgrund eines Konzernaschlusses. Der dient im Grundsatz nach dem HGB ja Informationszwecken und ist gegenüber einem Einzelabschluss "aufgebohrt" über die konzernspezifische Aufstellungsgrundsätze (DRS, Neubewertungsmethode etc), zeigt also tendenziell bereits mehr Eigenkapital als die Summe der Einzelabschlüsse; ist also grob angelehnt an IFRS/US-GAAP-Abschlüsse.

Ich halte weiter meine AMC-Aktien mit hohen Buchverlusten. Und entweder kommt der MOASS kurzfristig (es sieht ja aus, als ob wirklich Druck ist auf dem Kessel ist) oder eben (hoffentlich dann aber rechzeitig) eine Verwässerung, die zu einem langfristig überlebensfähigen AMC führen wird bei einer gesichertern Finanzlage. Dann freue ich mich eben erst in der Rente über einen dann hoffentlich guten Aktienkurs.

Verkaufen tu ich also nicht. Aber die Risiken und wirtschaftliche Lage sollte man schon vernünftig einschätzen oder frei diskutieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Popcorn - von Ich08 - 12.03.2023, 11:55
Handelsvolumen - von The Goldfinger - 15.03.2023, 15:25
RE: AMC Bankenkrise - von invesder - 16.03.2023, 15:04
RE: AMC Entertainment Holdings 2.0 - Todamoon?!? - von BeastHH - 12.04.2023, 09:45
UCI Kinokalender - von Bauchlauscher - 25.10.2023, 19:15
Filtmtheater - von Bauchlauscher - 25.10.2023, 19:17

Gehe zu:

Free Web Hosting