07.08.2026, 01:02
Im Übrigen stehe ich mit meinem kurz- bis mittelfristigen Kursziel von mindestens 100 Euro für eine Infineon - Aktie nicht alleine da, denn auch das US - Analysehaus Bernstein Research teilt meine Meinung mit einem Kursziel von sogar 102 Euro und dies wohlgemerkt nach den sehr, sehr guten Quartalszahlen, welche uns ja die Algorithmen der Shortseller als vermeintlich schlecht verkaufen wollen und deren Alibi - Begründungen würde ich schon als sehr belustigend empfinden, wenn das Thema nicht mal wieder so ernst wäre (Stichwort: massive Marktmanipulationen in Milliardenhöhe). Die Shortseller mussten schon das Mikroskop herausholen um ein oder zwei vermeintliche Haare in der Suppe zu finden, welches aber eigentlich gar keine Haare waren. Aber wen interessiert das mittlerweile noch an der von aus dem Ruder laufenden Algorithmen dominierten Börsen weltweit? Der gemeine Kleinanleger hat hier inzwischen eh schon größtenteils jegliche Übersicht darüber verloren ...
Aber kommen wir wieder back to topic und dem von mir zuvor erwähnten Kursziel von Bernstein Research:
Bernstein belässt Infineon auf 'Outperform' - Ziel 102 Euro
Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Infineon nach Zahlen zum dritten Geschäftsquartal auf "Outperform" mit einem Kursziel von 102 Euro belassen. Der im Vergleich zum Vorquartal um 5 auf 30 Milliarden Euro gestiegene Auftragsbestand spiegele die Investitionen der Kunden in Künstliche Intelligenz wider, schrieb David Dai in einer ersten Reaktion am Donnerstag. Auch die Prognosen des Chip-Herstellers für die Preise seien stark.
( Quelle u. a.: https://de.marketscreener.com/boerse-nac...ddd98cfe2d )
Was ich bemerkenswert an dieser Veröffentlichung von Bernstein Research finde ist die erwähnte Tatsache, dass Infineon auf einen Auftragsbestand von 30 Milliarden Euro sitzt und dies bei einem bis zum letzten Geschäftsjahr noch durchschnittlichen Jahresumsatz von knapp unter 15 Milliarden Euro. Sprich, bis zum Ende des letzten Geschäftsjahres wäre Infineon mit diesem Auftragsbestand 2 Jahre lang ausgebucht gewesen und ist es selbst mit den aktuellen Prognosen von knapp unter 17 Euro immer noch mehr als 1 1/2 Jahre und dies bei einem bis vor kurzem noch sehr zyklischem Geschäftsfeld.
Auch die Privatbank Berenberg hält nach den gestrigen Zahlen an ihrem Kursziel bei Infineon von 100 Euro fest, sprich, der nächste, der mein kurz- bis mittelfristiges Kursziel ebenso bestätigt und die Analysten von JP Morgan liegen mit 96 Euro Kursziel nur knapp mit 4 Euro darunter. Im Übrigen hat sich das durchschnittliche Kursziel von Infineon laut Onvista von vor den Q3 - Zahlen mit knapp 69,xx Euro auf nun 80,43 Euro erhöht, was einem aktuellen Kurspotential von knapp über 33% entspricht.
Am heutigen Tag hat man meiner Meinung nach auch sehr schön wieder einmal gemerkt, dass es gewisse Kräfte (= Shortseller) gab bzw. immer noch gibt, die die Aktie mit Biegen und Brechen auf unter 60 Euro und somit unter gewisse charttechnische Marken drücken wollten, was denen zumindest auf Xetra - Basis bis zum Schluss jedoch nicht gelungen war. Meiner Meinung nach wird nicht nur Infineon, sondern die gesamte Halbleiterbranche seit Juli und dort seit ca. der Veröffentlichung der sehr guten Zahlen von Micron Technology massiv versucht nach unten zu drücken. Einerseits um damit Geld nach unten zu verdienen und andererseits, um in den (Börsen-)Trend der nächsten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnten, noch einmal günstig reinzukommen, da sie wohl von diesem Trend überrascht und demzufolge unterinvestiert waren bzw. auch noch weiterhin sind.
Jedoch ist dies bei Infineon in dem Ausmaß, wie es seit Juli stattgefunden hat, vollkommen übertrieben. Denn die Infineon - Aktie ist im Vorfeld nicht so hoch wie die amerikanischen Halbleiterwerte gestiegen, wo ich selbst finde, dass die kurz- bis mittelfristig immer noch total, d. h. jenseits von Gut und Böse, überhitzt sind.
Und wie bereits erwähnt, ist Infineon im Gegensatz zu AMD, nvidia & Co. viel breiter aufgestellt und somit nicht so abhängig vom Thema KI wie z. B. AMD, nvidia & Co. und Infineon muss auch mit KI kein Geld verdienen, auch wenn Infineon immer stärker mit europaweiten Projekten in dieses Thema investiert, sondern ist ein Nutznießer derjenigen, die mit KI ihr Geld auf Biegen und Brechen verdienen müssen, wie z. B. AWS, Meta, Alphabet, Tesla, Space X & Co..
Wie bereits gestern schon erwähnt, man sollte sich von der derzeitigen Situation nicht verrückt machen lassen und eher ans Investieren als ans Verkaufen denken und ich rechne spätestens ab Herbst wieder damit, dass die KI - Werte weltweit anziehen werden sprich, wenn wieder die ganzen Instis von ihrem Sommerurlaub zurück sind.
So dies soll es dann erst mal wieder von meiner Seite zu dieser Thematik gewesen sein.