Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infineon Technologies AG
Wie schon im Jahre 2021 prognostiziert und von einigen damals nur müde belächelt, sehen wir inzwischen, und dies nicht nur bei Infineon, immer mehr unberechenbare Algorithmen, welche inzwischen nicht nur Aktienkurse ohne Sinn und Verstand hin und her schubsen, sondern allgemein die verschiedensten Finanzmärkte, um damit die Reichen immer reicher und die Armen (= Kleinanleger) immer ärmer zu machen, weil die überwiegende Anzahl der Kleinanleger die Logik hinter diesen Algorithmen nicht (mehr) versteht. Und dies wird in den nächsten Jahren definitiv nicht weniger bzw. einfacher werden, sondern noch viel, viel schlimmer, und dies, was wir bereits jetzt sehen, ist lediglich der Anfang eines ganz besorgniserregenden Trends, an dem sehr, sehr viele Kleinanleger auf Dauer scheitern werden (siehe u. a. das ach so hochgelobte "German Wunderkind" Aschenbrenner, welcher sich inzwischen auch nur als ein Noob entpuppt hat).

Wie bereits erwähnt, trifft diese sehr besorgniserregende, aber nicht unvorhersehbare bzw. überraschende Entwicklung auch bzw. vor allem die Infineon - Aktie und der derzeitige Aktienkurs von Infineon spiegelt, trotz des derzeitigen YTD von noch ca. + 50%, in keiner Weise die derzeitige wirtschaftliche Situation sowie das enorme Zukunftspotential von Infineon wider und gerade beim letzteren Thema haben meiner Meinung nach die Kleinanleger, im Gegensatz zu den Instis, das größte Defizit. Denn gerade die Entwicklung im Bereich von Chips bzw. Halbleitern, u. a. im Bereich Dekarbonisierung, KI, IoT, PAI / Robotik (der nächste ganz große (Börsen-)Trend), Raumfahrt (der nächste große Trend ab den 2030er Jahren), wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren dermaßen an Fahrt aufnehmen. Mittlerweile frage ich mich da schon, woher die Rohstoffe für all die Chips / Halbleiter kommen sollen, und in allen Bereichen, vor allem in den Zukunftsbereichen, ist Infineon, im Gegensatz zu den klassischen KI - Profiteuren wie z. B. eine nvidia oder eine AMD, sehr gut aufgestellt, z. T. als weltweiter Marktführer. Infineon hat in den letzten Jahren mit knapp 2 Milliarden Euro p. a. (im Vergleich zu einem Jahresgewinn von knapp 2 Milliarden) massiv in diese Zukunftsthemen investiert, welche inzwischen immer stärker die Früchte dieser Investitionen zeigt bzw. in den nächsten Jahren noch zeigen wird. Leider versteht es Infineon immer noch nicht, diese Zukunft, so wie z. B. die amerikanischen Unternehmen, börsentechnisch zu verkaufen, auch wenn die Kommunikation bei Infineon innerhalb des letzten Jahres schon deutlich besser geworden ist, auch wenn hier meiner Meinung nach noch weiterhin deutlich Luft nach oben ist. Aber seine Firma optimal an der Börse zu verkaufen, dies ist nicht nur ein Problem bei Infineon, sondern von sämtlichen deutschen Firmen, und das mit Abstand größte Negativbeispiel ist hier wohl mit VW zu nennen. Bei deren Firmenkommunikation kann man sich nur noch die Haare raufen und / oder den Kopf an die Wand hauen. Aber hier geht es ja jetzt nicht um VW und deren grottenschlechte Firmenkommunikation, sondern um Infineon, also wieder back to the topic.

Da normalerweise an der Börse ja die Zukunft gehandelt wird, auch wenn man derzeit eher das Gefühl hat, an der Börse wird die Gegenwart, wenn nicht sogar inzwischen die Vergangenheit, gehandelt, muss man ganz klar sagen, dass bei Infineon Kurse mit einer 5 an erster Stelle meiner Meinung nach ganz klare Kaufkurse sind. Betrachtet man Infineon sogar als längerfristige Investition, dann sind meiner Meinung nach sogar Kurse mit einer 6 an erster Stelle noch Kaufkurse und wer mich länger kennt, der weiß ja, dass ich bereits im Jahr 2021 bei Infineon bis zum Jahr 2030 dreistellige Kurse prognostiziert hatte (mit dem ich inzwischen nicht mehr so alleine da stehe) und mittlerweile würde ich dieses Kursziel von damals mit 150 Euro bis 200 Euro bis zum Jahr 2030 sogar beziffern. Bis zum Jahr 2035 sehe ich bei Infineon sogar Kurse von mindestens 500 Euro und eine Dividende von einem Euro bis zum Jahr 2030 sowie 5 Euro bis zum Jahr 2035. Und wer mich länger kennt, der weiß, dass meine Prognosen in den letzten 5 Jahren eigentlich alle zu nahezu 100% korrekt und auch wenn eher defensiver Natur waren.

Denn wie bereits erwähnt, erkennt meiner Meinung nach, außer in Ansätzen, niemand, vor allem bei den Kleinanlegern, das enorme zukünftige Potenzial von Infineon und bis zum Jahr 2035 sehe ich Infineon, zumindest auf die Marktkapitalisierung bezogen, als größten deutschen Konzern. Das Potenzial von (Leistungs-)Halbleitern ist, wie bereits erwähnt, dermaßen in den nächsten 5 bis 10 Jahren gigantisch, dass den meisten Kleinanlegern hier schlichtweg die Vorstellungskraft dafür fehlt.

Zudem ist Infineon ja nicht nur im Bereich von (Leistungs-)Halbleitern tätig, sondern Infineon etabliert sich auch immer stärker im Bereich der softwarebasierten Fahrzeuge und versucht inzwischen auch in Deutschland / Europa einen Industriestandard mit anderen deutschen / europäischen Firmen zu etablieren (natürlich im Sinne von Infineon). Und betrachtet man dies alles im Gesamtkontext, würde ich den derzeitigen fairen Wert bei Infineon bei Minimum 100 Euro pro Aktie beziffern und, wie bereits zuvor angedeutet, wäre dieser Wert keine Grenze nach oben, sondern erst der Anfang einer langen Reise zur deutschen Spitze und nur der derzeitige faire Minimumwert.

Warum steht dann aber Infineon derzeit an der 60er - Marke und nicht an der 100er? Ganz einfach, weil die Börse, und derzeit gefühlt noch stärker als ohnehin schon, keine fundamentalen (Zukunfts-)Werte mehr handelt, sondern die Kurse werden derzeit umso stärker (vielleicht liegt es an der handels- bzw. umsatzschwachen "Sommerpause" an der Börse?) von irgendwelchen außer Kontrolle geratenen Algorithmen hin und her geschubst. Zudem wird die Infineon - Aktie seit dem rasanten, aber keinesfalls unberechtigten, Anstieg an knapp an die 90 Euro Marke systematisch (und dabei vorrangig über das KGV) versucht kaputt zureden und so etwas verfängt dann halt bei dem uninformierten und ahnungslosen Kleinanleger, welche zum Teil noch nicht einmal Bilanzen richtig lesen können. Da werden dann mal ganz schnell Quartalsgewinne zu Jahresergebnissen und falsche KGVs genannt. Und für faire Kurse benötigt es halt nun mal die antizyklisch handelnden und nicht von irgendwelchen Algorithmen getriebenen Kleinanleger, welche Infineon derzeit, meiner Meinung nach, noch in der überwiegenden Masse fehlen, da wohl immer noch zu unbekannt bei diesen. Deswegen verdienen Kleinanleger in der Masse und auf Dauer auch kein Geld mit der Börse, weil diese in der Masse einfach immer viel zu spät, sprich, wenn die Aktie bereits schon sehr gut gelaufen ist, in die Aktie einsteigen und den ganz großen Reibach machen dann wie immer die Instis und die Kleinanleger schauen wie immer in die Röhre und dies, weil sich Kleinanleger nicht mit den fundamentalen Daten und Zukunftsperspektiven einer Firma beschäftigen, sondern immer nur das ganz große Geld wittern, indem sie Trends hinterherlaufen, ohne zu wissen, warum überhaupt.

Ein bisschen ist da aber Infineon auch mit Schuld daran, denn wie bereits zuvor schon erwähnt, ist zwar die Unternehmenskommunikation, sprich das Public Relations, bei Infineon innerhalb des letzten Jahres börsentechnisch gesehen schon sehr viel besser geworden, aber immer noch mit sehr viel Luft nach oben und demzufolge ist die Firma / Aktie bei den Kleinanlegern noch viel zu unbekannt und somit wird die Aktie von den BIGs, wie z. B. von Hedgefonds mit deren immer stärker außer Kontrolle geratenen Algorithmen, die diese zum Teil selbst nicht mehr kapieren, geschweige den kontrolliert bekommen, hin und her geschubst, wie sie wollen, was man an der heutigen Reaktion auf die sehr guten Quartalszahlen sehr schön wieder einmal sehen konnte, auch wenn sich das in den nächsten Tagen sehr wahrscheinlich wieder sehr schnell relativieren wird, so wie schon bei den letzten sehr guten Quartalszahlen von Infineon. Und die heutigen Quartalszahlen bei Infineon haben sehr deutlich gezeigt, dass das Thema "KI" nicht nur eine Blase ist, so wie damals die dot.com - Blase, sondern etwas sehr langfristig Fundamentales.

Meiner Meinung nach war Infineon mit dessen YTD - Run nahe an die Grenze von 90 Euro keinesfalls überkauft gewesen und demzufolge derzeit ganz klar und deutlich überverkauft, was auch einige Kennzahlen belegen, wovon ich persönlich aber bekanntermaßen nicht so viel halte. Aber wie schon bereits zu Anfang dieses Postings erwähnt, treffen die aus dem Ufer laufenden und unberechenbaren Algorithmen derzeit nicht nur Infineon, sondern auch andere sehr starke Werte, wenn auch meiner Meinung nach Infineon weniger, wenn es nach oben geht, und umso stärker, wenn es nach unten geht (da bekommt man gewisse Déjà-vu - Erlebnisse von vor knapp 10 bis 15 Jahren bei Infineon).

Wer vor knapp 1 1/2 Jahren meiner damaligen Empfehlung, beim ersten etwas größeren KI - Crashchen, bei Infineon unter 27 Euro einzusteigen, gefolgt ist, obwohl ich ja solche Empfehlungen, wer mich kennt, ja eigentlich so gut wie nicht abgebe, und diese derzeit noch besitzen sollte, wobei ich glaube, dass das inzwischen bei der vorangegangenen Rally keinem mehr der Fall sein wird, dem kann ich nur raten, derzeit, trotz der sehr hohen sommerlichen Temperaturen, cool zu bleiben und keine einzige Infineon - Aktie, vor allem nicht zu diesen Witzkursen, zu verkaufen. Ich wäre alles andere als verwundert, wenn wir in diesem Jahr noch die von mir seit 2021 für das Jahr 2025 / 2026 prognostizierten 3-stelligen Kurse bei Infineon sehen sollten, denn die heutigen Quartalszahlen waren sehr gut und definitiv deutlich besser, als uns die irren Algorithmen oder irgendwelche Noobs einem glauben machen wollen, vor allem, wenn man sich die Quartalszahlen mal genau durchliest und diese auch versteht.

Wer Infineon in seinem Depot hat, der wird definitiv keine schlaflosen Nächte in den nächsten Jahren haben, wie man den Quartalszahlen bzw. dem -bericht von Infineon entnehmen konnte. Und aufgrund dieser hervorragenden Zukunftsaussichten wird der Aktienkurs von Infineon peu à peu in den nächsten Jahren steigen, notfalls auch ohne Kleinanleger, dann jedoch u. U. nicht so schnell und nachhaltig (im Sinne von weniger Kursschwankungen). Denn sobald sich die Zahlen bei Infineon immer weiter nach oben bessern werden, zieht dies die Instis immer stärker mit immer höheren Positionen an. Und eines kann einem ein aus dem Ruder laufender Algorithmus nicht nehmen und dies ist die Dividende, die in den nächsten Jahren bei Infineon noch stark anziehen wird.

Auch die ganzen begeisterten Analysten überschlagen sich ja inzwischen mit Lob über Infineon, was meine Prognose bezüglich Infineon innerhalb der letzten Jahre inzwischen auch bestätigt und festigt.

So, dies soll es erst einmal mit einer groben Einschätzung zu den heutigen Zahlen von Infineon und dessen Zukunftsaussichten von mir gewesen sein und evtl. konnte ich dem ein oder anderen, evtl. sogar zukünftigen, Infineon - Aktionär mit diesem Post helfen, die Situation rund um Infineon und zu einem gewissen Teil auch an der derzeitigen Gaga - Börse besser einzuschätzen.

Nachrichten in diesem Thema
Infineon Technologies AG - von The_Uncecsorer - 14.02.2024, 03:33
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 14.02.2024, 19:34
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 05.02.2025, 10:00
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 09.02.2025, 17:42
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 13.02.2025, 10:44
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 14.02.2025, 09:47
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 21.02.2025, 13:47
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 26.02.2025, 11:43
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 04.04.2025, 19:20
RE: Infineon Technologies AG - von tom_sF - 09.04.2025, 20:38
RE: Infineon Technologies AG - von tom_sF - 09.04.2025, 23:12