Umfrage: Soll Adam Aron weiterhin als CEO für AMC tätig sein?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja.
40.30%
27 40.30%
Nein.
59.70%
40 59.70%
Gesamt 67 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMC Entertainment Holdings 2.0 - Todamoon?!?
@ all (& @ PalatinoNF)

Wie Adam Aron es auch bereits in seinem gestrigen Earning Call gesagt hat, man muss das abgelaufene Geschäftsjahr 2024 in zwei Hälften teilen, einmal in die erste und einmal in die zweite Jahreshälfte 2024 und dies möchte ich genauso auch in diesem Posting tun, wobei ich mich dabei stärker auf das 4. Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahr konzentrieren möchte, da wir ja in die Zukunft und nicht mehr in die Vergangenheit schauen wollen. Auch wenn das 4. Quartalsergebnis des vergangenen Geschäftsjahres auf den ersten Blick schlecht wirken mag, so ist es meiner Meinung nach auch auf den zweiten Blick, aber auch irgendwie wieder nicht. Denn die vorgelegten Zahlen zeigen in einigen sehr wichtigen Punkten auch das erste Mal deutliche Verbesserungen im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalsberichten auf und lassen somit für die weitere Zukunft von AMC, welche sich ab dem 2. Quartal 2025 ff. deutlich bessern sollte, hoffen.

So erwirtschaftete AMC im 4. Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2024 seit dem 3. Quartal 2023, was bekanntlich für AMC / die Kinobranche an sich damals mit "Barbenheimer" ein sehr starkes Quartal war, erstmals wieder einen Nettomittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit in Höhe von 203,6 Millionen Dollar (3. Quartal 2023: 65,9 Millionen USD) und einen Free Cash Flow in Höhe von 113,9 Millionen USD (3. Quartal 2023: 8,4 Millionen USD). Beide Kennzahlen sind in deren positiver Höhe so hoch, wie schon seit Jahren nicht mehr und ich glaub hier lief auch zu einem gewissen Teil die Popcorn - Sparte bereits mit positiv ein. Auch das bereinigte EBITDA war mit 164,8 Millionen USD bzw. 166 Millionen USD erneut sehr stark und diese 3 Kennzahlen zeigen sehr deutlich das enorme operative Potential von AMC und ab dem 2. Quartal 2025 wird sich dieses auch umso stärker auf das gesamte Fiskaljahr von AMC auswirken, sprich, im Fiskaljahr 2025 werden wir hier, sofern nicht wieder irgendetwas außerplanmäßiges passiert, wohl das erste Mal auch da positive Zahlen sehen. Auch der Umsatz konnte, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, mit knapp 18,3% deutlich gesteigert werden, was auch den erneut sehr starken Food Bereich mit einschließt.

Warum blieb aber davon unter dem Strich gesehen wieder einmal nicht so viel übrig? Es ist immer und immer wieder die selbe Leier, nämlich vorrangig die ("überflüssigen") Kreditzinsen, welche die guten Ergebnis von AMC immer wieder auffressen. So betrugen die angestiegenen Ausgaben für Kreditzinsen allein im 4. Quartal 2024 112 Millionen USD. Zieht man diese, in meinen Augen vermeidbare und überflüssige Ausgaben von dem Nettoverlust in Höhe von 135,6 Millionen USD ab, würde nur noch ein Nettoverlust in Höhe von 23,6 Millionen USD verbleiben. Was aber noch viel stärker meiner Meinung nach auffällt, dass die Kosten für die Filmvorführungen im 4. Quartal 2024 mit knapp 82,9 Millionen USD um knapp 1/3 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum höher waren, was einerseits dem erhöhten Filmangebot geschuldet ist / war, aber wohl auch der Inflation, welche auch AMC zunehmend zu spüren bekommt. Auch wenn meiner Meinung nach Ansätze von Bemühungen von Kosteneinsparungen in den Geschäftszahlen von AMC erkennen kann, bleibt wohl auch hier noch ein enormes und bisher ungeborgenes Potential bei AMC. Wie bereits gesagt, immer die selbe Leier.

Zusammenfassend kann man zu den Zahlen von AMC aber sagen, dass sie zwar weiterhin, aufgrund der seit Jahren bekannten Tatsachen wie z. B. den ("vermeidbaren") Kreditkosten und der ungenügenden Kosteneffizienz, schlecht sind, aber sich inzwischen auch ein deutliches Licht am Ende des Tunnels abzeichnet und das sich AMC in den nächsten Jahren noch deutlich erholen wird, auch kursmäßig und aufgrund der Aussage von Adam Aron in dem Earning Call, dass im Jahr 2025 keine weiteren Barmittel aus dem Verkauf von Stammaktien eingenommen werden, es sei denn, dies wird durch eine Abstimmung der Aktionäre genehmigt, dürfte der größte Kursverfall bei AMC, welcher ja eigentlich immer nur durch die Kapitalerhöhungen erfolgte, in diesem Jahr erst einmal gestoppt werden und ich glaube, dass damit in diesem Jahr bereits ein Kurserholung bei AMC in Richtung 5$ einsetzen sollte. Die zuvor genannte Ankündigung von Adam Aron schließt aber meiner Meinung nach keine Kreditrückkäufe mittels AMC - Aktien aus. Dies dürfte aber erst einmal nicht so starke Folgen auf den Aktienkurs von AMC wie eine direkte ATM Kapitalerhöhung haben.

Ich finde diese überraschende Aussage von Adam Aron auch in mehrerlei Hinsicht interessant, denn einerseits zeigt es, dass Adam Aron, was sich mit meiner jahrelangen Einschätzung deckt, dass er davon ausgeht, dass das operative Geschäft sich in diesem Jahr noch so stark entwickelt, um damit alle Ausgaben von AMC decken zu können und somit auch die Kreditzahlungen. Andererseits macht er diese Maßnahme nun wieder von der Zustimmung der Aktionäre abhängig, was er eigentlich gar nicht müsste. Ich denke, hier betreibt er wohl bereits schon wieder einen Art Wahlkampf, da ja Adam Aron in diesem Jahr auf der bald kommenden Hauptversammlung zur Wahl steht. Man konnte auch mehrere "Wahlkampfaussagen" in dem Earning Call meiner Meinung nach von ihm erkennen.

Damit ich aber nicht falsch verstanden werde, ich bin nach wie vor kein Fan von Adam Aron und ich bin weiterhin für seine schnellstmöglichste Absetzung und werde auch massiv im Vorfeld der Hauptversammlung für seine nicht erneute Wiederwahl mich einsetzen, da Adam Aron für mich ein Totalversager auf ganzer Linie bleibt, aber ich werde nicht wie ein PalatinoNF das Ergebnis von AMC schlechter reden als es ist, sondern es ganz neutral und nüchtern betrachten, so wie ich es auch schon in den letzten Jahren getan habe, und wenn Lichter am Ende des Tunnels zu erkennen sind, dann sollte man meiner Meinung nach darauf auch hinweisen, damit jeder dies in seine evtl. Investitionsentscheidung mit einbeziehen kann und wie bereits gesagt, ich rechne damit, dass wir bereits in diesem Jahr noch die 5 Dollar bei der AMC - Aktie anlaufen könnten, da sich AMC spätestens nach dem 2. Quartal diesen Jahres poe a poe sich immer weiter erholen sollte und zu dem derzeitigen Kurs ist AMC, wie bereits in der letzten Zeit von mir mehrfach erwähnt, ganz klar unterbewertet und jetzt stelle man sich nur einmal vor, wir würden sogar noch einen neuen CEO bei AMC bekommen, der im Gegensatz zu Adam Aron weiß, was er tut ...

Aufgrund der Quartalszahlen für das 4. Quartal des letztjährigen Geschäftsjahres und der Aussagen von Adam Aron in dem Earning Call muss man inzwischen auch ganz klar sagen, dass man zum derzeitigen Zeitpunkt keinerlei Hinweise mehr auf ein "angestrebtes" Chapter 11 Verfahren sehen kann, was sich auch spätestens mit dem Zeitpunkt erledigt hatte, als die größten Kredite von 2026 auf 2029 erst einmal verschoben wurden, und auch ein bestreben von einem AMC Kurs unter 1 Dollar, um damit einen weiteren RS zu ermöglichen, sehe ich seit gestern auf absehbare Zeit nicht mehr.

So, dies soll es jetzt erst einmal mit einer ersten groben Einschätzung zu den gestrigen von AMC vorgelegten Geschäftszahlen von meiner Seite aus gewesen sein und ich denke, wie bereits gesagt, dass wir den tiefsten Punkt bei AMC inzwischen durchschritten haben dürften, sprich, dass wieder berechtigter Grund zur Hoffnung bei AMC besteht.

Nachrichten in diesem Thema
Popcorn - von Ich08 - 12.03.2023, 11:55
Handelsvolumen - von The Goldfinger - 15.03.2023, 15:25
RE: AMC Bankenkrise - von invesder - 16.03.2023, 15:04
RE: AMC Entertainment Holdings 2.0 - Todamoon?!? - von The_Uncecsorer - 26.02.2025, 12:31
UCI Kinokalender - von Bauchlauscher - 25.10.2023, 19:15
Filtmtheater - von Bauchlauscher - 25.10.2023, 19:17

Gehe zu:

Free Web Hosting