Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infineon Technologies AG
@ PalatinoNF

Im Gegensatz zu dir verschweige ich so etwas auch überhaupt nicht bzw. kritisiere dies sogar, auch wenn hieran Infineon nicht die volle Schuld trägt. Auch bin ich weder mit der Kursentwicklung von Infineon innerhalb der letzten 3 1/2 Jahre, noch mit der furchtbaren PR - Abteilung von Infineon und noch viel weniger mit dem CEO von Infineon zufrieden, vor allem nach dessen Meinung zu der unsäglichen Migrationsdebatte in Deutschland. Auch wenn dies, wie bereits in meinem letzten Posting erwähnt, ein Jammern auf verdammt hohen Niveau ist.

Was ich aber im Gegensatz zu dir niemals tun würde, Infineon z. B. mit einem völlig branchenfremden Unternehmen zu vergleichen und schon gar nicht mit einem viel schlechteren bzw. kriselnden (branchenfremden) Unternehmen, so wie du es gerne bei GME machst. Anstatt z. B. Infineon mit dem kriselnden Intel zu vergleichen, vergleiche ich lieber Infineon mit nvidia oder dem vollkommen überbewerteten ARM, sprich, ich schau nach oben und nicht nach unten, so wie du bei GME.

Und im Gegensatz zu GME stellt sich bei Infineon nicht die Frage, ob die jemals 3-stellige Kurse erreichen wird sondern lediglich wann es so weit sein wird und bis dahin fahre ich bei Infineon eine bis jetzt zweistellige prozentuale Dividende ein und in diesem Punkt wird deine Costco deutlich ausgestochen, obwohl die Dividende bei Infineon für derzeitige Neuaktionäre auch alles andere als üppig ist.

Und so pralle ist die Kursentwicklung bei Costco innerhalb des letzten Jahres nun auch wieder nicht gewesen. Seit Jahresbeginn hat Costco knapp 14% an Wert zugelegt, Infineon knapp über 13%. Innerhalb der letzten 3 Monate hat Infineon sogar Costco mit 25% im Vergleich zu knapp 16% outperformt und sollte Infineon die 40 Euro erreichen, dann wären das ebenfalls knapp 30% im Vergleich zu letzter Woche. Dennoch gönne ich dir deinen Kursgewinn bei Costco.

Wenn man Infineon mit ARM vergleicht, welche gerade einmal so viel Umsatz p. a. wie Infineon Gewinn p. a. macht, dann erkennt man das wahre Kurspotential von Infineon, nämlich einen Kurs von Minimum 120 Euro und dann wären sie lediglich auf dem Niveau von ARM. Infineon liegt aber deutlich über dem Niveau von ARM, also wären selbst Kurse von 200 Euro bei Infineon alles andere als utopisch und auch diese Marke wird nur eine Frage der Zeit sein und nicht des ob's, so wie bei GME.

Infineon gehört ganz klar die Zukunft als Europas größter Chipkonzern. Die Amis betiteln Infineon inzwischen sogar als Technologie Gigant. So sieht eine Firma aus, die die Zukunft gehört und die jederzeit nachhaltig kursmäßig explodieren kann.

Und was mich ein bisschen am heutigen bzw. inzwischen ja schon wieder gestrigen Tag überrascht hat, dass Infineon nach dem zweistelligen Kursgewinn vom Vortag am heutigen (= gestrigen) Tag seine Kursgewinne weiter ausbauen konnte. In der Regel hat Infineon sonst am Folgetag nach einem solch starken Kursanstieg diesen zum Teil wieder abgegeben. Dies ist zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass wir bei Infineon schon sehr bald, sprich bis zu den nächsten Quartalszahlen, die 40 Euro anlaufen könnten, auch wenn ich weiterhin sehr pessimistisch bleibe.

Denn wie ich damals schon im AMC - Thread geschrieben hatte, lieber etwas pessimistischer als zu optimistisch sein, denn wenn es besser als erwartet kommt, wird sich niemand darüber beschweren und die Freude ist dann auch umso größer. Aber die Zukunft von Infineon ist dennoch weiterhin sehr positiv zu bewerten, was bisher der Kurs leider in keiner Weise wieder gespiegelt hat.

Aber auch dies wird irgendwann sein Ende finden, die Frage ist nur wann …

P.S.: Im Übrigen hat die Infineon - Aktie am gestrigen Tag auf seinem absoluten Tageshoch geschlossen und hat nachbörslich auch noch ein paar Cent oben drauf gelegt. Bei deiner GME - Aktie ist seit Tagen das Bild genau anders herum, diese schließt immer im bzw. in der Nähe des absoluten Tagestiefs und gibt nachbörslich sogar noch weiter ab. Dies ist dann halt der Unterschied zwischen fundamental guten und fundamental nicht so guten Firmen. Bei den einen ist der Kurs stabil, bei den anderen extrem volatil.

Nachrichten in diesem Thema
Infineon Technologies AG - von The_Uncecsorer - 14.02.2024, 02:33
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 14.02.2024, 18:34
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 05.02.2025, 09:00
RE: Infineon Technologies AG - von The_Uncecsorer - 06.02.2025, 03:59
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 09.02.2025, 16:42
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 13.02.2025, 09:44
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 14.02.2025, 08:47
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 21.02.2025, 12:47
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 26.02.2025, 10:43
RE: Infineon Technologies AG - von PalatinoNF - 04.04.2025, 18:20
RE: Infineon Technologies AG - von tom_sF - Vor 9 Stunden