18.01.2025, 00:08
@ PalatinoNF
Wie ich damals schon im Bezug auf AMC geschrieben hatte, Schulden sind, sofern man sie bedienen kann, kein Problem und fast keine Firma auf der Welt ist schuldenfrei und selbst solche Großkonzerne wie z. B. nvidia, BMW, VW, Infineon, etc. haben Schulden obwohl sie alle Milliardengewinne machen und warum? Weil es schlichtweg eine Renditefrage ist. Wenn ich mir z. B. ein neues Auto kaufe, dann schaue ich auch, ob ich dieses nach Möglichkeit günstig finanzieren kann anstatt dafür z. B. Aktien zu verkaufen. Denn in der Regel kann ich mit Aktien eine höhere Rendite erzielen als ich an Kreditzinsen zahlen muss und demzufolge kommt es mir unter dem Strich günstiger, Schulden zu machen anstatt es aus eigener Tasche zu finanzieren und bei Firmen ist dies nicht viel anders. Infineon z. B. hat damals die Übernahme von Cypress fast vollständig aus Fremdkapital geschultert anstatt dafür ihr Eigenkapital zu verwenden und warum? Weil sie das Fremdkapital damals fast hinterhergeschmissen bekamen und sie mit dem Eigenkapital anderweitig mehr Rendite erzielen bzw. anderweitig besser einsetzen konnten.
Schau dir z. B. die USA an, die wohl mit am höchsten verschuldete Industrienation der Welt und dennoch ist die USA mehr oder weniger der wirtschaftliche Nabel der Welt, während Deutschland mit seinem Schuldenbremsenfetischismus immer mehr ins Abseits driftet. Sinnvolle Schulden, z. B. um sein Kerngeschäft auszubauen, sind alles andere als negativ. Was aber negativ ist, keine Schulden zu haben und dafür auch kein Kerngeschäft mehr, wie z. B. derzeit immer mehr bei GME.
Und dein letzter Posting zeigt es auch mal wieder deutlich, du bist eigentlich immer nur am Hoffen, dass bei GME irgendwann mal was Positives um die Ecke kommt, kannst aber alles selber nicht wirklich einschätzen und du klammerst dich von einem Ast an den nächsten. Zuerst war es die eine Trading Plattform, welche krachend gescheitert ist, dann der und der Deal, welche sich letztendlich aber alles als Enten erwiesen haben und nun klammerst du dich an Gaming in Fernost? Really? Inwiefern soll dies Milliarden an Gewinnen bringen und ja, eine Multimilliardenfirma muss meiner Meinung nach auch Milliarden an Gewinnen bringen, zumindest aber an Umsätzen in Milliardenhöhe, um solch eine Bewertung zu rechtfertigen und beides erfüllt derzeit GME krachend nicht.
Und dein letztes Posting zeigt auch, dass du immer noch in der Vergangenheit festhängst, denn die GME - Aktie hat schon länger kein hohes Volumen mehr und selbst wenn, dann führt dies nicht wirklich zu dauerhaft steigenden Kursen. Die goldenen GME - Zeiten sind schon lange vorbei und die Karawane ist weitergezogen in Richtung KI - / IT - , Quantencomputer - und Flugtaxi - / Drohnen - Aktien. Keine Sau interessiert sich mehr für GME und noch weniger für diesen inzwischen durchgeknallten Roaring Kitty, welcher die Kleinanleger auch nur nach Strich und Faden ausgenommen hat und daher inzwischen verbrannt ist. Und es ist auch nicht förderlich für den GME - Kurs, dass Ryan Cohen überhaupt nicht zu seinen Aktionären spricht und wenn er dies mal tut, dann spricht er über Kostensenkungen. Really? Genau das was die Gen Z - Aktionäre brennend interessiert und wovon die Gen Z - Aktionäre auch so viel verstehen.
Genauso ist es ein Wunschmärchen, dass GME in absehbarer Zeit in den S&P 500 kommt. Denn um in den S&P 500 zu kommen, musst du einerseits nicht nur die Kriterien erfüllen, sondern du musst dann auch zu den 500, nach Marktkapitalisierung, größten Unternehmen in Amerika gehören und auch dann entscheidet noch eine Jury über den Einzug in den S&P 500 und die schauen nicht nur auf gewisse Kennzahlen, sondern auch auf die Gesamtsituation eines Unternehmens und dies sieht bei GME derzeit alles andere als rosig aus. Die erkennen dann auch solche Taschenspielertricks wie sie derzeit Ryan Cohen handhabt. Denn Standard & Poors wollen ja GME nicht gleich wieder bei der nächsten Sitzung aus dem Index raushauen.
Und selbst wenn GME in den S&P 500 kommt, würde dies keine übermäßige Kursreaktion auslösen, da GME dann einen viel zu geringen Anteil am S&P 500 haben würde und demzufolge könnte es dann sogar sein, dass Midcap - Fonds mehr Aktien von GME verkaufen müssten als S&P 500 Fonds überhaupt kaufen müssten und selbst als Tesla damals in den S&P 500 kam, war der damalige Kursanstieg infolge der S&P 500 - Aufnahme mit knapp 10% (+-) mehr als überschaubar. Und Tesla hat damals in einer ganz anderen Liga als GME gspielt und tut es immer noch.
Daher ist das Märchen der Kurssteigerung durch eine Aufnahme von GME in den S&P 500 nicht mehr als ein feuchter Traum, genauso wie der von einem Short Squeeze bei GME und warum Institutionelle in den letzten Wochen GME gekauft haben, werden wir wohl nie mit absoluter Gewissheit erfahren, aber vermutlich lag es an technischen Faktoren, wie z. B. am Rebalacing des Wertpapierportfolios. Denn gerade solch große Fonds wie z. B. Vanguard oder Black Rock spekulieren nicht auf irgendwelche waaghalsigen Wetten bei Midcap - Aktie wie GME.
Wie bereits gesagt, so sieht die Situation derzeit bei GME aus, was sich natürlich auch noch irgendwann ändern kann, aber zumindest derzeit spricht nichts für eine nachhaltige und wertvolle Änderung in absehbarer Zeit und solange dies der Fall ist, werde ich in die GME - Aktie keine Hoffnungen handeln, die sich sehr wahrscheinlich nie bzw. zeitnah erfüllen werden. Dies schließt aber nicht aus, dass ich in die GME - Aktie investiere. Aber im Gegensatz zu dir nehme ich hin und wieder auch mal Gewinne mit und damit bin ich derzeit definitiv besser gefahren als du mit deiner hodl - Strategie und kannst du dich noch daran erinnern, als ich dir vor mehr als 2 Jahren, als GME damals noch bei deutlich über 30 Euro stand, zum Verkauf riet und hatte ich damals damit Recht gehabt oder nicht?
Und der heutige Tag hat mal wieder all dies unterstrichen, was ich am heutigen Tag über die GME - Aktie geschrieben hatte, nämlich das sie keine innere Stärke mehr besitzt und selbst wenn die GME - Aktie sich wieder bis auf 34 Dollar, was ungefähr einem derzeitigen Plus von ca. 25% entsprechen würde, dann wärst du auch nur wieder dort, wo du bereits vor knapp 3 Wochen bereits schon einmal warst, sprich, ein Nullsummenspiel innerhalb dieser Zeit und Zeit ist ja bekanntlich Geld. Hättest du hingegen bei z. B. 34$ deine GME - Aktien verkaufst und würdest jetzt wieder einsteigen, dann hättest du einerseits mehr Aktien und beim erneuten erreichen der 34$ zusätzlich noch einmal 25% mehr Gewinn on Top. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso du dich dagegen so sehr wehrst, Geld an der Börse zu verdienen?
Und du kannst nicht über AMC herziehen, wenn du die selben oder gar noch schlimmere Fehler bei GME gut heißt. Dies macht dich dann leider nur umso unglaubwürdiger, lieber PalatinoNF und ich finde, dass hast du nicht verdient, da du dich dann selbst unter Wert verkaufen würdest.
Und wie bereits gesagt, du kannst ja gerne, im Gegensatz zu mir, gegenüber GME auch weiterhin bullisch sein, aber dann muss halt einfach mehr als nur ein "mal schauen was kommt" oder "ich kann dies alles selbst gar nicht richtig einschätzen" kommen. Mehr fundamentale Begründungen wieso du bullisch bist und auch mal kritisch sein, wenn etwas nicht so läuft, wie es eigentlich laufen sollte.