Hallo T_U
Du hattest mal (wenn ich mich richtig erinnere) vor längerer Zeit in Zusammenhang mit einem fallenden Markt geschrieben, dass du nicht verstehst warum die Vonovia Aktie so fällt. Macht das aktuell für dich Sinn einzusteigen bzw. nachzukaufen oder siehst du eher ein Abstoßen für die aktuell richtige Maßnahme? Die steigenden Zinsen und die kürzliche Dividendenkürzung haben bestimmt einen Teil dazu beigetragen. Danke schon mal für die Antwort.
https://www.tagesschau.de/investigativ/w...a-103.html
Bin zwar nicht T_U; hier der Hauptgrund für den bröckelnden Kurs:
Schmiergeld mit System?
Stand: 08.03.2023 17:00 Uhr
Im Skandal um Vonovia besteht nach Recherchen von WDR und SZ der Verdacht, dass dort über Jahre eine kriminelle Bande agierte. Zwei Vonovia-Mitarbeiter sollen zusammen Zuwendungen im Wert von rund einer halben Million Euro kassiert haben.
........................
brisingir-als Ergänzung:
- Der Kurs dürfte auch aufgrund der Perspektive der Inflation und steigender Zinsen gefallen sein.
- Zudem sind die kurzfristigen Verbindlichkeiten von deutlich mehr als 20 Mrd. Euro als auch die langfristigen Verbindlichkeiten mit über 50 Mrd. Euro bei steigenden Zinsen ein Problem.
P.S: Das nur grob und aus dem Gedächtnis; ich war selber bis Anfang 2020 bei Vonovia investiert und bin GsD zeitig ausgestiegen....
Aktuell, d.h. kurzfristig sind mMn nur Rüstungs und Rohstoffaktien eine einigermaßen"verlässliche" Bank.
Wobei es an der Börse keine Sicherheit gibt....
Danke dir für deine Infos und Einschätzung!!
Gruß Brisingir
(26.03.2023, 17:05)brisingir schrieb: Danke dir für deine Infos und Einschätzung!!
Gruß Brisingir
Wie gesagt; nur eine ganz grobe Meinung mit ein paar Zahlen "unterfüttert" . Nach dem doch sehr tiefen Fall vom Höchstkurs bei ca 55€ fällt es den Analysten selbstredend leicht Kursziele auf technischer Basis von > 100% zu erstellen.
Sagen wir mal so ich weiß nicht ob du investiert bist falls nicht scheinen die derzeitigen Tiefstkurse-zuletzt in 2014 gesehen eine gute Einstiegsmöglichkeit.Doch mMn ist Vorsicht geboten; zuletzt schwächelten etliche Immobilienaktien extrem-das krasseste Bespiel die stark gehypte Hypoport fiel von 600€ auf tw unter 100€ zzT ca 115€.
Hier eine interessante Meinung zum Thema....
https://www.focus.de/finanzen/boerse/exp...96627.html
https://broker-test.de/trading-news/akti...potenzial/
Ich seh es auch so, bin kurz vor dem letzen Anstieg rein. Hatte die schon länger in der Watchlist und mit der durchaus hohen Dividende war es für mich recht interessant. Als T_U in seinem Post, wenn ich es noch richtig weis (sollte ich mal nachschauen) meinte, er kann sich gerade nicht erklären warum die so fällt. Da bin ich rein, dann ging es auch erstmal nach oben. Dann kam der Skandal und die Dividendenkürzung und natürlich die weiteren Zinsanhebungen.
Mich würde gerne T_U‘s aktuelle Einschätzung interessieren, da ich vermutet hatte er ist hier auch investiert, wahrscheinlich aber schon einige Jahre länger. Bin ja wirklich ein absoluter Anfänger, deshalb freu ich mich über jede Info die ich bekommen kann. Fragen kostet ja nix, wenn ich keine Antwort bekomm ist es auch okay.
Anfänger oder nicht spielt keine Rolle-ich bin zwar einige Jahre dabei kein Profi-nur normaler Anleger und lerne an der Börse nie aus....
Zumal uns ja im "Fall" AMC gerade vor Augen geführt wird wie man als Anleger betrogen werden kann.
Und bei "normalen "Aktien fehlt dir als kleiner Privatanleger immer der Wissensvorsprung der Insider, MM oder auch der großen Fonds.
Sprich wir laufen den Entwicklungen und Kursen immer hinterher....
Es gibt halt 2 Möglichkeiten um an der Börse reich zu werden: Du bist Insider oder hast Glück mit deinem Ein -und Ausstieg ;-)
Stichwort Gier frisst Hirn bekämpfen ;-)
3 Möglichkeit wie ein W.Buffett Aktien erwerben und Jahrzehnte liegen lassen. Wobei er während der Pandemie mit Teilen seines Portfolios kalt erwischt wurde und tw verkaufte.
Solange du dich wohl fühlst bei deinem Invest und es tragfähig ist und im Prinzip eine solide Basis hat ist das ok.
Und Vonovia verkauft ja keine "Luft" sondern hat ein handfestes Geschäftsmodell was jeder Mensch braucht: Wohnraum.
Im Gegensatz zu solchen "Luftaktien" wie Facebook die mit Ihrem Meta Konzept Probleme haben.
Oder ChatGP was die Google"Luftaktie" evt i-wann abschafft.
Nur 2 Beispiele....
Kurzum; neben einem tragfähigem Konzept und deiner Einschätzung, Analyse, Zahlen der Firma wo du einstiegen willst sollte das die Basis bilden.
Zum guten Schluss, was mir neben allen greifbaren Daten einige Male sehr geholfen hatte war die Intuition bzw ein Bauchgefühl aus einer Aktie auszusteigen. Bei einem canadischem "Scam" hat mich das vor einem nicht unerheblichen Totalverlust bewahrt da ich rechtzeitig raus bin und nicht dem "Gier frisst Hirn" Faktor erlegen war.Letztes Beispiel-Asche über mein Haupt war Gazprom( w. der guten Div investiert) wo ich rechtzeitig raus bin als die Russen ihre Panzer an der UA-Grenze zusammenzogen. Gazprom dürfte in einer Totalverlust münden auch wenn manche Anleger davon ausgehen das sie i-wann nochmal Zugriff erhalten.
Sry hatte jetzt etwas ausgeholt. Kurzum; wenn du dich neben allen Fakten nicht mehr wohl fühlst bei deinem Invest-steig aus. Anders herum sei zufrieden wenn du xx % Gewinn gemacht hast und finde den für dich richtigen Punkt zum Ausstieg.
Und man sollte nicht den Fehler machen Aktien die man abgestossen hat( warum auch immer) hinterher zu schaun und evt. vermeintlichen Gewinnen nachzutrauern. Das kann dich kirre machen....
Stimmt, man lernt nie aus und es kann alles passieren
Danke für deine ausführliche Einschätzung.
Ich würde mich auch eher als Long orientiert einstufen(habe auch noch wenn alles gut läuft einen weiten Horizont vor mir, mit einem Alter von 30J)Also will nicht unbedingt ständig rein und raus um Prozente mitzunehmen. Allein schon aus zeitlichen Gründen. Sicherlich mal den ein oder anderen Zock aber dies sollte wirklich dann in kleinen Positionen zum Gesamtdepot stehen.
Aber wenn wir weiter in Richtung Süden gehen warte ich noch mit einem Nachkauf. Mir geht es vielleicht mehr um Dinge die ich übersehe, weil normal finde ich den Kurs bei Vonovia aktuell nicht. Wenn ich natürlich erst Jahre brauche um an meinen EK zu kommen bringt mir meine Investition auf lange Sicht auch nicht viel
Damals hat T_U auch sein Unverständnis beim Kurs von Infineon bekundet, als wir bei 23€ waren. Danach ging es ja nur noch bergauf. Aktuell glaub bei 34,5€. Will jetzt aber nicht Vonovia mit Infineon vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen. Für mich deutet das gerade auf Nachkaufkurse hin, vielleicht irre ich mich aber und übersehe etwas.
Aktuelles zu Immobilienwerten: Nicht nur Vonovia uns Aroundtown zieht es heute massiv runter....
https://www.onvista.de/news/2023/03-28-a...0-26115127
Keine Handelsempfehlung- ggf ergeben sich noch günstigere Nachkaufkurse.