Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GameStop Corp.
@ Julio

Was ist denn für dich weniger "Nervendes"? Eine Infineon? Eine Bayer? Eine Deutsche Bank? Eine Telekom? Eine Netflix? Eine Amazon? Um nur einmal einige exemplarische Aktien zu nennen. Oder sind für dich weniger "Nervendes" so ewas wie ETFs oder Anleihen? Sobald du in eine einzelne Aktie investierst, investierst du, unabhängig von der investierten Aktie, immer in etwas "Nervendes". Auch ETFs und Anleihen, wenn falsch ausgewählt, können etwas "Nervendes" sein, wenn auch zweifelsohne etwas weniger als Direktinvestitionen in einzelne Aktien. Was ich damit sagen möchte, jede Anlageform, außer vielleicht das Sparbuch, ist etwas "Nervendes", vor allem in diesen unruhigen Zeiten.

Und wie ich damals schon zu Anbeginn im AMC - Thread geschrieben hatte, umso höher das Risiko umso höher die Rendite und hier muss jeder für sich abschätzen, wieviel Risiko er evtl. einzugehen bereit ist. Aber was ich in den knapp letzten 3 Jahren, vorallem bei AMC, aber auch bei GME festgestellt habe und seit ca. einem halben Jahr u. a. auch bei NEL feststelle, die Leute sind teilweise mit den vollkommen falschen Vorstellungen in die Aktien gegangen und beschweren sich anschließend, wenn ihre falschen Vorstellungen nicht eingetreten sind. Darf ich dich mal fragen, wann und warum du in die GME - Aktie investiert hast?

Und du wirst die GME - Aktie am Montag im Deutschen Handel, am Besten so von 8 bis 10 Uhr bei Tradegate, immer noch mit diesem "Wahnsinnsanstieg" verkaufen können, mit einem maximalen Abschlag von so ca. 2% (+-). Aber da fängt meiner Meinung nach schon wieder das nächste Problem bei dir an. Wie konntest du den "Wahnsinnsanstieg" nicht rechtzeitig mitbekommen? Verfolgst du nicht jeden Tag den Kursverlauf deiner Aktien? Falls ja, dann finde ich dies grob fahrlässig, weil man wirklich sehr viel aus diesen Intraday - Kursverläufen herauslesen kann, wie du wohl an meinem Post gegenüber PalatinoNF wohl gemerkt haben dürftest und ich finde diese Erkenntnisse durchaus Entscheidungsrelevant. Um an der Börse erfolgreich zu sein, muss man sich mit diesen auch permanent und stetig auseinander setzen und dann weiß man u. U. auch, wieso sich eine Aktie so verhält wie sie sich verhält. Wie ich bereits schon in meinem letzten Post an dich erwähnt habe, du kommst mir für die Börse viel zu unsicher und unerfahren vor und dies ist jetzt erneut nicht böse gemeint. Du wirst meiner Meinung nach viel zu sehr von deinen Emotionen bzw. Gefühlen beeinflusst.

Bezüglich der von dir anderen angesprochenen Thematik. Wie würdest du denn dies bezeichnen, wenn sich zwei Klassen ("Arm" und "Reich") feindlich gegenüber stehen? Sorry, ich bezeichne dann so etwas als einen Klassenkampf und wo beleidige ich damit irgendjemanden bzw. irgendeine Bewegung in Südamerika oder sonstwo? Ich weiß ja nicht, ob du bereits seit Anbeginn dieser Bewegung, sprich seit Anfang 2021, mit dabei warst. Scheinbar nicht, denn sonst wüsstest du, dass die ganze GME - Thematik nur dadurch entstanden ist, dass sich die Leute aus Amerika nicht mehr länger von den BIGs an der Börse herumschuppsen lassen wollten und somit deren Altersvorsorge von diesen abhängig ist (womit wir bei dem von dir angesprochenem Thema, nicht mehr abhängig sein vom Kapital der Reichen). Denn in Amerika gibt es zwar auch eine Art Rentensystem (was aber auch wieder in Verbindung mit einem Arbeitgeber steht und somit Abhängig von dem Kapital der Reichen), aber bei weitem nicht ein solches wie in Deutschland und somit finanzieren fast alle Amis ihren späteren Lebensabend über vorherige Investitionen in Aktien (weswegen es auch in Amerika eine viel stärkere Aktienkultur gibt und weswegen in aller Regel auch amerikanische Aktien viel besser laufen als z. B. europäische) und wenn die Aktien durch die BIGs runtergedrückt bzw. manipuliert werden, dann schwindet auch die Qualität deines Lebensabends in Amerika. Dann waren es die BIGs und vor allem die Hedgefonds, die die Finanzkrise 2008 / 2009 ausgelöst hatten, was sehr vielen amerikanischen Familien damals sehr viel Geld und teilweise ihre Häuser und somit ihre Existenzgrundlage insgesamt gekostet hat und manchen sogar das Leben. Und du willst vor diesem Hintergrund behaupten, ich würde mit dem Begriff Klassenkampf damit irgendjemanden bzw. irgendeine Bewegung in Südamerika oder sonstwo beleidigen? Ich sage, ganz im Gegenteil und selbst Warren Buffett hat in den 2000er Jahren den Begriff der zwei Klassen (Arm und Reich) geprägt und einen Kampf dieser vorhergesagt, in dem die Reichen diesen gewinnen werden). Also streng genommen habe ich mich nur an den Worten von Warren Buffett bedient.

Und ich persönlich sehe das Geld der 1%-igen lieber in den Händen der restlichen 99% der Weltbevölkerung, allein schon durch den dadurch stattfindenden Wirtschaftsaufschwung) als umgekehrt und man sieht ja an den Superreichen wie Jeff Besoz, Elon Musk, Brandson und Co., wie sie die Welt zum schlechteren verändern!?! Braucht es wirklich Weltraumflüge für ein paar Sekunden für 250.000 Euro oder mehr? Braucht es wirklich eine private Weltraumstation im Weltall, wovon Jeff Besoz träumt (wohlgemerkt, die ISS ist das teuerste jemals von Menschen finanzierte Projekt)? Und warum gibt es bitte schön Wilderei? Weil die "Armen" so viel Geld haben oder weil sie in Wirklichkeit so wenig haben, dass sie dies teilweise als einzige Einnahmemöglichkeit mehr sehen? Zahlreiche Projekte in diesem Bereich zeigen, dass Wilderei zurückkgeht, wenn die Leute alternative Einnahmemöglichkeiten haben, z. B. als Wildhüter. Und schau dir z. B. die vielen Tierschutzorganisationen und privaten Tierschützer an, die teilweise ihren letzten Cent für das Wohl der Tiere hergeben und da willst du mir allen ernstes erzählen, wenn diese Leute mehr Geld zur Verfügung hätten, würde sich nichts ändern? Da bin ich aber ganz entschiedener Meinung und die 1%-ter dieser Welt haben unzweifelhaft viel zu viel Geld und es würde ganz sicher etwas ändern, wenn dieses Vermögen fairer verteilter wäre.

Und weißt du wieso ich damals im ATH meine AMC - Aktien nicht verkauft habe, und dies wäre ein sehr schönes Sümmchen gewesen womit ich durchaus einiges hätte anstellen können, obwohl ich damals den Abstieg vorhergesagt hatte und wieso ich mich, neben PalatinoNF so sehr für diese ganze Sache unentgeltlich engagiert und gekämpft habe? Nicht um mich zu bereichern, denn dies habe ich bereits schon dank Infineon geschafft und bekanntlich ist dort die Reise noch nicht zu Ende, sondern weil ich die BIGs schaden wollte. Deren systematisch kriminelles System aufbrechen. Aber nicht zu meinem finanziellen Vorteil, sondern um die Welt ein bisschen besser zu machen, was wohl im Nachhinein betrachtet wohl ziemlich naiv von mir war, zu Glauben, dass die (armen) Menschen dies wollen würden.

Und kämpfen bedeutet nicht immer die körperliche Auseinandersetzung in Südamerika oder wo auch immer. Es gibt inzwischen viele Arten wie man Kämpfe führen kann, was nicht zuletzt auch die Cyberattacke aus Russland am Freitag gezeigt hat oder würdest du dies auch nicht als einen Angriff seitens Russland werten? Oder wäre das auch wieder eine Beleidigung gegenüber den tapferen Ukrainern, die für uns ihren Arsch hinhalten?

@ PalatinoNF

Welche jüngsten Regulierungen denn? Die Regulierung, dass inzwischen auch Crypto NFTs zulässig sind oder die juristischen Bruchlandungen der SEC gegen die Kryptobörsen vor Gericht? Meiner Meinung nach, und dies hat man spätestens mit der Zulassung der Crypto NFTs gesehen, sind die Kryptowährungen nicht mehr wegzudenken geschweige denn wegzubekommen (da mittlerweile schon viel zu BIG) und welche Haftungsfragen bitte schön? Cryptos sind genauso wie Aktien, Anleihen, Optionsscheine und was es nicht alles an Finanzprodukten geben mag, mit gewissen Risiken behaftet, darauf weißt man vor Emission hin, so wie es ja AMC bei seinen Aktien auch regelmäßig tut, und schon bist du aus den gröbsten Haftungsfragen raus. Ich sehe in den Cryptos inzwischen überhaupt nichts mehr "heikles", vor allem nicht, wenn man es sauber, auch juristisch, vorbereitet.

Ich persönlich sehe GME inzwischen eher als mittelfristiges Longplay, sofern man dafür die notwendige Geduld hat, mit der Möglichkeit, dass diese noch einmal Squeezen könnnte (bei AMC hingegen sehe ich dies derzeit nicht mehr, was aber nicht bedeuten muss, dass dies unter einem neuen CEO nicht doch noch mal ein Thema irgendwann werden kann) und wie du bereits schon vollkommen korrekt gesagt hast, wenn kommt so etwas meist völlig unerhofft und überraschend und mit jedem Tag wo GME immer mehr gesundet, umso stärker steigt auch die Gefahr eines neuen Squeezes, so wie damals bei Tesla. Definitiv aber nicht die Gefahr einer Insolvenz, worauf ja die dunkle Seite der Macht weiterhin spekuliert. Aber auch bei Tesla passierte dies nicht von dem einen auf den anderen Tag und auch dort benötigte es fundamentale Katalysatoren, welche derzeit bei GME zwar im Ansatz schon zu erkennen sind, aber noch zu schwach sind. Ich möchte halt nur vermeiden, dass die Leute denken, am Montag geht es schon wieder los und am Dienstag sind sie enttäuscht, weil am Montag doch nichts ging. Wie bereits gesagt, diese Enttäuschung hat uns zum Teil auch bei AMC das Genick gebrochen und war bei GME für den Kursrückgang auf bis zu 10 Dollar verantwortlich. Wie bereits in meinem letzten Post schon erwähnt, lieber etwas weniger erwarten und dafür positiv überrascht zu werden als umgekehrt.

Das GME bei 10 Dollar, aber auch jetzt bei 16 bis 17 Dollar noch absolut überverkauft ist bzw. war, ich glaub, da sind wir uns auch einig, aber wie wir z. B. bei NEL und auch bei AMC sehen, betrifft dies nicht nur GME und es sind komischerweise immer die Aktien, wo (massive) Kursmanipulationsvorwürfe im Raum stehen bzw. standen und trotz des schlechten AMC CEOs und der andauernden Verwässerung halte ich dennoch den Kurs von AMC ebenfalls für überverkauft. Aber ich bin auch insoweit Realist, dass ich weiß, dass der Kurs dennoch weiteres Abwärtspotential hat, solange die KE nicht entgültig durch ist oder Adam Aron endlich geschichte ist (Vorraussetzung ist natürlich, dass ein fähiger CEO nachkommt und nicht so ne nächste Apollo Marionette, welcher evtl. Ladder sein könnte? Denn die Beschlüsse auf der anstehenden Hauptversammlung wurden ja so geschickt "eingefädelt", dass dieser so oder so in den Vorstand kommt.).
Zitieren
@TU, Binance, FTX…alles nicht so einfach.
Und dann wurden die ETFs, Bitcoin etc doch zuletzt mit null als Sicherheitsleistung eingestuft.
Trägt das für etwas tragfähiges der Zukunft? Hinter den Coins steckt ja kein Bestandswert an Assets eines Geschäftes, aber gut hierüber werden ja die üblichen Streitigkeiten über den inneren Wert geführt.
Ich kann Q1 überhaupt nicht einschätzen. Neue Produktlinie, waren die Mietkosten der geschlossenen Läden im Q4 schon weg oder Q1? Immutable Kosten vom letzten Jahr sind ja weg.
Hat es Auswirkungen? Abwarten.
Nur hatte ich bei 8 oder 10 Dollar den Bestandswert angesprochen. War NEL echt unter dem Bestandswert? EK plus Assets minus Schulden? Und hier liegt doch ein Problem, wenn ein Unternehmenswert an Ware und Bargeld außerhalb der Börse einen anderen Preis aufruft, als an der Börse. Auf kurz oder lang führt das doch dazu das Schnäppchenjäger sich eindecken und diesen Rabatt ausnutzen. Auch das könnte zu dem Kurseffekt seit Donnerstag geführt haben, denn wer lässt auf der Straße z.B. 150 Euro liegen, wenn er das Geld z.B. für 125 Euro bekommt? Shorten wird ab einem bestimmten Punkt so zum Absurdum, was in dem Sinne glaube ich keiner bestreitet. Nur Wedbush meint offenbar das Bargeld und Assets massiv weniger Wert sind, obwohl man auf den Markt mehr dafür bekommt. Vielleicht sollten die mal via Auktion ihr Bargeld für die Hälfte des Geldes versteigern, wenn die das so meinen lach.
Tja, AMC. Wann kommen denn die Cinemark zahlen? Box Office ist leider weiterhin nicht mal die Hälfte zum Q2 letztes Jahr. Das kommt leider noch hinzu neben ke und dem schlechten CEO. Aber wie du schon sagtest, warten wir mal den weiteren Mai Verlauf der Box Office Zahlen ab. Nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung.
Zitieren
@Julio ich verstehe das Hickhack nicht?
Erst stand nach den Q4 Zahlen bei dir der Verkauf auf der Agenda, dann bisher doch nicht, jetzt angeblich Montag und dann vielleicht in einem Monat doch nicht?
Ich meine jeder muss es selbst wissen, aber wer weiß wie auch die fundamentale Entwicklung voranschreitet. Mir gefällt halt, dass die Direktoren mit ihren eigenen privaten Geld dabei sind. Also auch die müssen mittelfristig und Long eine entsprechende Wertentwicklung im Sinn haben. Leider herrscht ja sonst oft eine Abzockermentalität. Bei Carvana wurde ja z.B direkt nachdem Pump wieder mächtig verkauft von den Insidern. Als Kleinanleger ist das einfach nur frustrierend dieses Abkassieren, wenn man selbst Wertentwicklung will und die obere Führung diese durch Bonis und Aktienverkäufe in massiver Form einfach nur abkassiert, entgegenstehen. Nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung.
Zitieren
@Unce
Deine Ausführungen erinnern mich ein wenig an "Na, wanns ka Brot ham, sollns halt Kuchen össn!"

Ein Großteil der Menschheit, auch in den sogenannten reichen Ländern, ist froh, wenn die Miete bezahlt werden kann. Und wenn es ab der 2. oder 3. Woche im Monat noch Nudeln mit Soße oder ein Schälchen Reis zu essen gibt. Und da kommst du und erzählst was von Aktienmarkt und wie man da Geld verdienen kann und von Klassenkampf??? Bei so viel Zynismus bin ich raus.
Zitieren
@Julio das ein Squeeze bei GME kein beendetes Thema ist, liegt einfach daran das es keinen RS, keine KE gibt und das Unternehmen mit der Führung mit gesunden Menschenverstand wirtschaftet. Das ist aber ein zeitlicher Prozess der Geduld. Lieber immer Quartal für Quartal und die weiteren fundamentalen Schritte betrachten, was nicht heißt, dass der Kurs nicht plötzlich dreistellig oder vierstellig steht oder nochmal etwas gedrückt wird. An allem ändert aber die fundamentale Entwicklung Mittel und langfristig nix. Was mich schon wunderte, dass du bei nahezu einem Börsenwert von Assets und EK direkt nach Q4 verkaufen wolltest und nun angeblich bisher doch noch nicht. Irgendwie klingt das alles nach durcheinander, ohne mittelfristig oder längeren Anlegerhorizont. Ein Squeeze ist die Sahne. Ich bin erst mal froh, wenn wir auch in den anderen Quartalen außerhalb von Q4 mal im plus sind. Da ich weiterhin mit besseren Ergebnissen rechne, bin ich auch weiter investiert oder kaufe nach, was bei AMC mit nachkaufen halt unter AA als CEO keinen Sinn ergibt. Unabhängig das dort die Sahne fehlt. In erster Linie Quartal für Quartal schauen, ob Verbesserungen vorliegen und ob man Shareholdervalue erkennt. Nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung.
Zitieren
@ PalatinoNF

Was hat denn Binance und FTX mit Cryptowährungen zu tun? Dies wäre ja wie, wenn du Aktien verteufeln würdest, nur weil man diese auch über Robing Hood handeln kann. Und sollte GME z. B. einen eigenen Cryptocoin bringen, kann es GME doch letztendlich egal sein, ob dieser eine Sicherheitsleistung oder gar einen inneren Wert hat oder nicht, denn dieses Risiko trägt dann ja letztendlich der Käufer und nicht der Verkäufer, so wie im Übrigen auch bei Aktien und streng genommen haben diese genauso wenig einen Bestandswert wie die Cryptowährungen, außer es wird eine Dividende gezahlt aber dann auch nur so lange, wie die Dividende gezahlt wird, was z. B. bei dem über 1 Billion schweren Unternehmen wie Amazon noch nicht einmal der Fall war, seitdem es dieses Unternehmen an der Börse gibt.

Denn nehmen wir z. B. mal die nvidia - Aktie. Die wird derzeit mit einem KGV von 75 gehandelt, d. h., du musst nvidia indirekt 75 Dollar hingeben, um mit einem Dollar am Gewinn der Firma rein theoretisch beteiligt zu werden, was kein normal denkender Mensch bei einem Direktinvest in eine Firma tun würde. Aber dies ist wie gesagt nur die theoretische Beteiligung. Praktisch musst du derzeit knapp 900 USD für eine nvidia - Aktie bezahlen um dann einmal im Jahr 0,04 USD (= 0,02%) Dividende pro Aktie zu bekommen, bei Amazon hingegen bekommst du genau 0 USD und dies möchtest du als inneren Wert bezeichnen?

Oder bezeichnest du als inneren Wert das "Firmenvermögen" einer AG? Davon wirst du aber im Fall des Falles, z. B. bei einer Insolvenz, nichts haben, was dir z. B. jeder Fraudcard - Aktionär so bestätigen wird können oder jeder Steinhoff - Aktionär. Denn die Aktionäre stehen bei einer Insolvenz immer ganz am Ende der sehr langen Schlange, wo dann für diese nahezu nichts mehr übrig bleibt und wenn die Firma nicht Pleite geht, dann hast du von dem "Firmenvermögen" auch nichts, weil dein Anteil an der Firma dafür viel zu gering ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was ich dir damit sagen möchte bzw. wollte, dividendenlose Aktien, wie z. B. eine GME, haben, vor allem in diesen Zeiten, größtenteils genauso viel einen inneren Wert wie Cryptowährungen und stört dies GME bzw. AGs im Allgemeinen? Nein! Also wieso sollte es die Firmen dann bei den Cryptos stören? Und das Cryptos keinen inneren Wert haben, ist so gesehen und streng genommen auch nicht richtig, denn wenn ich mir z. B. einen Bitcoin für derzeit knapp 65.000 USD kaufe, dann bekomm ich entweder, bei den richtigen Empfängern, Waren für 65.000 USD oder eben diese 65.000 USD und Aktien unterliegen genauso einer Schwankung wie auch die Cryptos.

Und das Cryptos geschäfts- und zyklusunabhängig sind, sehe ich sogar zum Teil als großen Vorteil gegenüber Aktien, denn so können Cryptos aufgrund schlechter Geschäftszahlen oder Unternehmensnachrichten, politische Geschehnisse oder durch "clevere" CEOs nicht beeinflusst werden, sondern einzig durch Angebot und Nachfrage und darauf basieren mehr oder weniger auch die klassischen FIAT - Währungen, welche genau den selben inneren Wert wie die Cryptos oder Aktien haben.

Und wie bereits schon in meinen vorherigen Posts zu dieser Thematik gepostet, kann z. B. GME seine eigene Cryptowährung zumindest ein bisschen mit Inhalt (= Wert) füllen, was z. B. solchen Spaßcrypowährungen wie Dogecoin selbst nicht so einfach möglich ist und die Marktkapitalisierung von selbst solchen ursprünglichen Spaßcryptowährungen liegt derzeit bei knapp 24 Milliarden USD (zum Vergleich, GME hat nur eine Marktkapitalisierung von gerade einmal knapp 5 Milliarden USD und AMC nur noch von knapp einer Milliarde USD; AMC hätte bzw. könnte sich damit auf einen Schlag komplett entschulden und hätte danach auch noch so viel Cash auf dem Konto, wie noch nie, so wie von mir damals auch in meinem offenen Brief an Adam Aron ausgeführt) und dies wie gesagt bei einer ursprünglichen Spaßcryptowährung. Und bei aller Liebe, die Cryptowährungen sind schon lange aus der kriminellen Schmuddelecke raus und diese werden auch so nie wieder verschwinden, weil diese, wie bereits in meinem letzten Post gepostet, inzwischen viel zu groß sind um dies zu können. Also wieso sollte GME und AMC auf diese Milliarden von Dollar verzichten, gerade AMC?

Bezüglich dem Abschätzen von Quartalszahlen. Ganz ehrlich, dies habe ich mir schon länger abgewöhnt und wie von Julio ja bereits schon in einem seiner vorhergehenden Postings geäußert, egal wie diese manchmal auch immer ausfallen mögen, wenn die BIGs diese schlecht sehen wollen, obwohl sie, so wie z. B. bei GME im 4. Quartal des letzten Jahres, gut waren, dann sehen diese diese als schlecht an und der Kurs geht runter oder das gute alte "Sell on good News", wer auch immer diesen Schwachsinn mal geprägt hat. Für mich als Aktionär einer AG ist vielmehr wichtiger, dass die Quartalszahlen immer positiv sind und die Aussichten / Ausrichtungen ebenfalls. Denn dann wird eine Firma nicht pleite gehen und dies ist das wichtigste für jeden Aktionär und Gift für jeden Short Seller. Daher, einfach nicht so viel Gedanken immer über die Quartalszahlen machen und dies sowieso eher auf Jahresebene zu sehen und die Quartalszahlen, sobald sie vorliegen, zu analysieren und einzuschätzen.

Bezüglich der von dir angesprochenen NEL, ohne jetzt auf die Firma tiefer thematisch einzugehen, diese lag in Tief sogar nur knapp (ca. 20%) über deren Buchwert und NEL hat derzeit eine Marktkapitalisierung von knapp 750 Millionen Euro bei einem Cashbestand von knapp 1,3 Milliarden Euro bei einem Verschuldungsgrad von knapp 39% und dies soll eine faire Bewertung dieser Firma darstellen? NEL ist ganz klar massiv im Fokus unserer "Freunde" und dies merkt man sehr sehr deutlich. Ich würde sogar sagen, viel stärker im Fokus als eine GME und eine AMC derzeit. Und genau darin steckt auch mal wieder der Fehler im Detail. Dies was du sagst, ist an sich keinesfalls falsch, aber es interessiert scheinbar schlichtweg niemanden mehr an der Börse. Wenn die BIGs meinen, das Unternehmen ist scheiße, dann ist das Unternehmen scheiße, obwohl es in Wirklichkeit gut ist und umgekehrt. Man sieht es doch derzeit z. B. an den ganzen überhypten "KI" - Aktien, wie diese fernab jeglicher Realität derzeit aufgeblasen werden und dies sind garantiert in der Masse nicht die Kleinanleger, die dies tun. Und somit kann jedes Ergebnis von GME noch so gut sein, kurz- bis mittelfristig kann der Kurs dennoch nach unten gehen und dies nur, weil es die BIGs so wollen.

Cinemark hat am 02.05. die Zahlen vorgelegt und wie erwartet waren diese deutlich besser als die von AMC. Im Gegensatz zu AMC hat Cinemark trotz Umsatzrückgang dennoch einen Quartalsgewinn nach GAAP von knapp 25 Millionen USD erzielt und beim EBITDA waren es sogar knapp 71 Millionen USD. Cinemark hat halt keinen so "cleveren" CEO wie wir. Da kann man nix machen. Clever ist halt nun mal clever.  Wink

Hinsichtlich deines letzten Posts an Julio, dass es garantiert kein Nachteil ist, wenn Insider wie der Vorstand in seine "eigene" Firma, z. B. durch Aktienkäufe, investiert, da bin ich voll und ganz bei dir. Nur "clevere" CEOs tun dies nicht, weil die ihre eigenen Fähigkeiten kennen und wissen, dass mit ihnen kein Blumentopf zu gewinnen ist. Nur deine Meinung eines möglichen GME - Squeezes teile ich zu diesem Zeitpunkt und an dieser Stelle noch nicht so sehr wie du. Wink

@ Julio

Und deine Ausführungen erinnern mich ein wenig an die damaligen Ausführungen unserer lieben Kanalratten im inzwischen toten alten Thread. Viel Bla Bla aber wenig Substanz dahinter und sorry wenn ich es so sagen muss, auch in dieser Thematik scheinst du genauso viel Ahnung wie von der Börse zu haben, denn warum ist ein Großteil der Menschheit, auch in den sogenannten reichen Ländern, froh,wenn die Miete (warum Miete?) bezahlt werden kann und wenn es ab der 2. oder 3. Woche im Monat nicht nur noch Nudeln mit Soße (was ist dagegen im Übrigen einzuwenden, ist doch lecker) ein Schälchen Reis (ist zudem auch sehr gesund und entgiftet den Körper) zu essen gibt? Auch dies ist eine Folge der 1%er sowie der Marktmanipulateure an den Börsen. Denn auch wenn man selber nicht an der Börse handelt, ist man von diesen abhängig und dies geht sogar bis zu den ärmsten der Armen in z. B. Afrika. Denn z. B. mit dem Preis für Weizen oder Getreide wird von den Hedgefonds und den restlichen BIGs an der Börse spekuliert und diese Spekulationen gehen in diesem Bereich eher auf Kursgewinne als auf Kursverluste, mit der Folge, dass man anschließend für Getreide deutlich mehr zahlen müsste als man muss und diese Thematik hatte ich damals auch schon im dem alten und inzwischen toten AMC - Thread behandelt gehabt und damals schon angemahnt gehabt, dass es zu kurzsichtig ist, wenn man denkt, man ist nur von der Börse abhängig, wenn man an dieser handelt. Und was bei Getreide so ist, ist bei Strom, Gas und Öl nicht viel anders und wenn deine Geldbörse durch diese bereichernde Spekulationen der BIGs immer leerer wird, dann bleibt halt ab der 2. oder 3. Woche im Monat nur noch Nudeln mit Soße oder ein Schälchen Reis über und du kannst froh sein, wenn du deine Miete zahlen. Aber hey, wie hattest du nicht in deinem Post davor so schön gesagt, es würde sich ja an dieser Situation nicht viel ändern, wenn diese Leute mehr und die BIGs weniger Geld hätten. Merkste gerade selber, wie du dich innerhalb von zwei Posts gerade selbst widersprichst bzw. dich selbst in deiner falschen Argumentation zerlegst?

Und du kannst ja gerne meine Fakten als Zynismus bezeichnen oder dies so sehen, denn bekanntlich haben wir ja Meinungsfreiheit, aber solange du so schwach argumentierst, solange kann ich dich leider nicht wirklich ernst nehmen und somit auch nicht deiner ursprünglichen Bitte nachkommen und daher werde ich unseren ehemaligen Kampf weiterhin als Klassenkampf betiteln. Sorry. Aber du bist ja ab morgen nicht nur bei so viel Zynismus raus, sondern auch aus der GME - Aktie oder etwa doch nicht, so wie beim letzten Mal?

Sorry Julio, aber bei einem solchen unfundamentierten Blödsinn, sorry, wenn ich es an dieser Stelle so hart ausdrücken muss, den du in deinen beiden letzten Posts mir gegenüber abgegeben hast, ohne jedoch auf meine Frage(n) einzugehen, sorry, aber bei aller Liebe, so jemanden kann ich dann nicht wirklich ernst nehmen und mit ihm eine ensthafte Diskussion auf Augenhöhe führen. Und dies soll jetzt erneut keinesfalls beleidigend dir gegenüber sein. Aber die Wahrheit kann manchmal auch leider sehr hart sein und mir Zynismus vorwerfen?!? Gerade mir??? *facepalm*
Zitieren
@TU letztlich ist es mir egal wie GME Mehrwert generiert. Hauptsache die arbeiten in dieser Richtung hin. Das mit der neuen Produktlinie ist ja nichts anderes, was Costco auch gemacht hatte anfangs. Cryptowährung sehe ich da jetzt nicht als Heilmittel.
Bei Costco ist mir auch keine Cryptowährung bekannt. Man braucht einfach halt nur Umsätze die auf Gewinne beruhen und nicht auf Verluste. Das ist das wichtige.
Ja gut, nur besteht bei einem Bestandswert der höher ist als der eigentliche Preis die Gefahr von verstärkten Käufen (weil Investoren so ein Schnäppchen nutzen, um sich Anteile für diesen Mehrwert unter Schnäppchen zu sichern) und deshalb gab es das noch nie lange Zeit an der Börse, wenn keine Pleite im Raum steht. Bei den 5 Dollar von Wedbush würde es ja schon massive Käufe und Schwellenmeldungen geben und es ins absurdum führen. Bei den Bestandswert meine ich jetzt keine Fantasie eingerechnet, sondern rein Assets (2Mrd), EK 1,2Mrd) minus die minimalen Covid Schulden und keine Pleite in Sicht bei leichten Jahresplus oder plus minus null. Das ist ja ein zugrunde liegender Wert. Bei AMC können wir diesen Wert ja leider nicht ansetzen, weil die Schulden hierfür weg müsssten.
Ich weiß das auch die Fantasie eine große Rolle spielt. Aber ein schon mal konstanter Bestandswert bei keinem Cashburn verringert sich ja nicht und ist nun mal ein Wert. Auch wenn sich Warenwerte verändern, wird das aber auf den freien Markt Playstation etc. sich nicht so tief an Warenwert drücken lassen, um Wedbusch bei deren 5 Dollar sich anzugleichen. Ich glaube das sind wir uns ja alle einig.
@Julio deine Art und Weise finde ich auch etwas seltsam. Bei allen kontroversen, die ich ja auch ab und an habe mit TU, muss man bei vernünftiger Argumentation nicht von Beleidigungen sprechen etc, denn so was wird ja nur im toten Ariva Thread mit Worten angewendet, wodurch es ständig Löschungen gibt.
Nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung.
Zitieren
@Julio aber sofern du verkauft hast, ich hatte das vorbörsliche minus eben direkt mal bei 15 Dollar zum Nachkauf genutzt;-)
Finde es nach wie vor als Schnapperl meiner Meinung.
Zitieren
Das war ein hervorragender Nachkauf. 16,75 Dollar jetzt;-)
Zitieren
Eben war der Kurs plötzlich von 14,21 auf 16,47 kann man im Chart sehen. Irre.
Zitieren
Wenn ich es richtig lese auf x wird da mit Optionen experimentiert und Mittwoch könnte wegen T plus 2 spannend werden. Im Prinzip momentan unbeeindruckend dieses Schauspiel. Aber interessant wie man dennoch billigst versucht die Leute Kirre zu machen?
Zitieren
@TU was hältst du an der Rechnung Immutable Kosten Q1-Q3 2023 gleich 57 Mio.
Minus Q1-Q3 gleich 57 Mio. 2024 keine Immutable Kosten. Kann man das so blank ziehen?
Ansonsten weiterhin keine Prognose von mir, da ich die Inflationsbetriebskosten nicht kenne.
Auf der anderen Seite hast du die Einsparungen (Mietkosten etc auf Kosten von weniger Umsätzen...)

will insgesamt nur wissen, ob du dieses Immutable Kostenpaket einbeziehen würdest oder komplett nicht da 100% keine Auswirkung für die nächsten Zahlen?
Zitieren
@ PalatinoNF

Dies stimmt und da stimme ich dir auch ganz klar zu, GME hat es, im Gegensatz zu AMC, derzeit nicht nötig, einen Cryptocoin bringen zu müssen aber man muss ja nicht immer unter Zwang handeln, wennste verstehst, was ich damit meine. Ryan Cohen möchte mit dem Eigenkapital von GME an den Finanzmärkten "zocken", um so die Einnahmen von GME weiter zu steigern, und im Gegenzug lässt er Milliardeneinnahmen und eine Menge (positiver) Aufmerksamkeit bei den "jungen" Retailern, auch Millennials genannt, liegen. Kann man wie gesagt machen, muss man aber nicht. Aber das Thema Crypto müsste man bei GME, im Gegensatz zu AMC, sowieso an ganz anderer Stelle führen und bezüglich der neuen Produktlinie von GME, stell dir das alles nicht so einfach vor. Eine neue Produktlinie, vor allem als GameStop, zu etablieren, wird alles andere als leicht und billig werden und wird wenn eine gewisse Zeit benötigen. Meiner Meinung nach gehst du an diese Thematik, so wie damals mit dem virtuellen Marktplatz, schon wieder viel zu optimistisch heran und Costco ist nicht GME und umgekehrt. Ich sehe die neue Produktlinie als Chance, sehe aber genauso auch die Risiken und Gefahren und vor allem den Aufwand und die Kosten. Erinnere dich, wie bereits gesagt, an den damaligen virtuellen Marktplatz von GME. Da warst du damals auch Feuer und Flamme und hast darin den Gamechanger gesehen und letztendlich ist das Projekt krachend gescheitert.

Und abschließend noch einmal zum Thema Cryptowährungen, fast jede Cryptobörse bzw. Cryptoplattform hat seine eigene Cryptowährung und hörst du dort irgend etwas bezüglich irgendwelcher Haftungsfragen oder ähnlichem? Und diese eigenen Cryptowährungen haben den Cryptobörsen, wie z. B. Binance, Milliarden in die Kasse gespült und ich sag mal so, ein Cryptocoin wäre bei GME und / oder AMC näherliegender als z. B. bei Costco. Beide Unternehmen (GME & AMC), mit vielleicht noch etwas leicht besseren Synergieeffekten bei GME, könnten solch eine eigene Cryptowährung sehr gut in ihre Geschäftsmodelle integrieren, was bei Costco meiner Meinung nach so nicht wäre. Bei Infineon als exemplarisches Beispiel würde solch ein Cryptocoin z. B. auch überhaupt keinen Sinn ergeben und so sehe ich es auch bei Costco.

Dies was du zum Thema Bestandswert usw. schreibst, ist ohne Frage in der Theorie und zum Teil auch in der Praxis alles vollkommen korrekt was du sagst, aber inzwischen an den immens manipulierten Börsen zum Teil nicht mehr der Fall. Wenn man nach dem Bestandswert geht, dann dürfte z. B. niemand mehr eine nvidia - Aktie kaufen und alle müssten dafür stattdessen z. B. eine Infineon kaufen. Denn Infineon hat derzeit einen deutlich höheren Bestandswert als z. B. eine nvidia und dennoch wird nvidia immer noch an der Börse bevorzugter gekauft als z. B. eine Infineon und wie bereits schon in meinem letzten Posting dir gegenüber geäußert, du hast von dem theoretischen Bestandswert als Aktionär nichts, wenn nicht zumindest eine Dividende gezahlt wird, was z. B. bei GME derzeit noch nicht der Fall ist, genauso wenig wie auch bei z. B. Amazon. Denn als Aktionär kommst du an den Bestandswert einer AG nicht heran.

Vielmehr ist für mich der Bestandswert dahingehend wichtig, dass, wenn eine Firma einen solchen hat, ich als Aktionär ruhig schlafen kann, weil ich weiß, die Firma ist morgen nicht insolvent. Ein Bestandswert schützt aber nicht davor, dass der Aktienkurs "illegal" nach unten gedrückt wird, so wie wir es derzeit bei GME und zum Teil auch wieder gestern gesehen haben und meiner Meinung nach auch bei AMC sehen. Denn bei allen Problemen die AMC derzeit hat, welche ja nur vorrangig durch eine Person bzw. ein Gremium bei AMC verursacht wird, halte ich den Kurs bei AMC von derzeit knapp über 3 Dollar für auch viel zu niedrig, ich verstehe aber auch, wieso er so ist und dies ist ausschließlich auf die aktionärsschädliche Politik von Adam Aron & Co. zurück zu führen.

Und wenn ich schon schreibe, dass ich derzeit selbst die derzeitigen 16$ bei GME für überverkauft betrachte, dann kannst du dir ja denken, was ich von den 5$ von Wedbush halte, wobei wir ja wissen, wie solche Kursprognosen zustande kommen. Womit sich wieder der Kreis zu den derzeit massiv manipulierten Börsen, wie wohl noch nie, sich wieder schließt.

Und ganz ehrlich, ich sehe auch den Warenlagerbestand bei GME in Höhe von knapp 600 Millionen USD nicht so so euphorisch wie du, wobei man natürlich auch wissen müsste, warum der so hoch ist. Ist er so hoch, weil GME diesen vielleicht noch zu günstigeren Preisen aufbauen konnte oder weil sie ihn nicht abverkaufen können? Letzteres würde die Gefahr bergen, dass man hierdurch zusätzliche Verluste einfährt und zudem ist es gebundenes Kapital. Der hohe Lagerbestand ist jetzt zwar auch kein Genickbruch für GME, aber auch nicht etwas, was man jetzt zu positiv bewerten sollte. Denn es ist wie gesagt gebundenes Kapital welchem Verluste drohen könnten.

Und wegen deinem geposteten Kurssprung im Post #430 von 14,21$ auf 16,47$, dabei hat es sich um einen Glitch gehandelt, sprich, eine Fehlanzeige, welche auch mal in den Chart schaffen kann, bei der nächsten Aktualisierung aber aus diesem wieder verschwunden ist.

Bezüglich den von dir angefragten "Immutable Kosten", was bzw. welche Kosten meinst du damit genau? Meinst du damit irgendwelche Fixkosten und wenn ja, welche? Vielleicht könntest du deine Frage diesbezüglich noch etwas ausführlicher ausführen, denn so in dieser Form kann ich mit dieser leider nicht so richtig etwas anfangen.

Und abschließend bezüglich den von dir erwähnten Optionen, ich kann an dieser Stelle nur jedem davon abraten, in der derzeitigen Phase mit Optionen von GME zu handeln und von wem dieses Thema erneut wieder einmal aufgewärmt wird, kann man sich doch denken, oder? Unsere "Freunde" versuchen damit neues potentielles Geld aus der GME - Aktie zu ziehen bzw. zu verhindern und stattdessen in die sehr risikorreichen Optionen zu lenken, wo unsere "Freunde" auf diesem Kriegsschauplatz die Oberhand haben. Mir ist bewusst PalatinoNF, dass du mit deinem Post die Leute dazu nicht verleiten wolltest, dort zu investieren. Aber ich wollte es nur noch einmal erwähnt haben, dass man von Optionen die Finger lassen sollte, ganz besonders in diesen Tagen. Konzetriert euch wenn lieber auf die GME - Aktie als auf die Optionen, denn dies tut unseren "Freunden" weh, wie wir gestern sehr deutlich sehen konnten.

@ all

Nachdem es am gestrigen Tag, vorallem etwa zur Mitte des Handelstages, nicht gerade gut für die weitere Aufwärtsbewegung und der FOMO - Welle aussah, so hat sich dies zum Ende des gestrigen Handelstages noch einmal deutlich gebessert und wir haben gerade einmal mit nur knapp einen Prozent Minus geschlossen, nachdem wir zur Mitte des Handelstages bereits schon bis zu ca. 17% im Minus waren. Dieses, ich bezeichne es jetzt mal frei als Schlussspurt, kann andeuten, dass der Run der GME - Aktie nach oben in dieser Woch weitergeht und seit Donnerstag letzter Woche ist zumindest ein etwas stärkeres Anlegerinteresse in die GME - Aktie zurückgegehrt, man könnte es fast schon als FOMO bezeichen. Vorallem am gestrigen Handelstag hatten wir mit knapp 1.000% über Normal vom Volumen her den stärksten Handelstag seit Monaten und dennoch haben wir mit knapp 1% im Minus geschlossen, was zeigt, dass unsere "Freunde" schon wieder massiv dagegen halten um ein ausbrechen der GME - Aktie nach oben mit allen Mitteln zu verhindern. Die GME - Apes haben meiner Meinung nach diesen Gegenangriff sehr gut abgewehrt, besser als noch zur Mitte des gestrigen Handelstages erwartet, aber es wird sehr viel Munition auf der Seite der GME - Apes gekostet haben, diesen Gegenangriff unserer "Freunde" abzuwehren. Wieviel, wird man sowohl im heutigen Handelsverlauf, wie auch in der gesamte Handelswoche noch sehen. Sollte noch genügend Munition vorhanden sein bzw. durch neue Zugaufspringer neue dazu kommen, dann könnten wir in dieser Handelswoche noch die 20$ sehen.

Das derzeitige Momentum ist in der GME - Aktie so stark wie schon seit Monaten nicht mehr und auch in der lieben FUD - Presse bekommt die GME - Aktie wieder eine gesteigerte Aufmerksamkeit, sprich, unsere "Freunde" haben schon wieder Angst vor der GME - Aktie, was man meiner Meinung nach sehr deutlich aus der FUD - Presse bzw. deren gesteigerten Aufmerksamkeit sehr deutlich herauslesen kann. Wie gesagt, nun hängt sehr viel davon ab, wie sich der heutige Handelsverlauf gestalten wird und somit wohl die restliche Handelswoche. Es wird definitiv in dieser Handelswoche bei der GME - Aktie nicht langweilig werden. Und bevor damals Anfang 2021 die GME - Aktie deutlich nach oben ging, war in der GME - Aktie ebenfalls eine sehr hohe Intraday - Vola zu sehen gewesen, wenn auch um einiges stärker wie derzeit bzw. wie am gestrigen Handelstag. Für irgendwelche Short Squeeze oder ähnliche Spekulationen ist es an dieser Stelle aber noch viel zu früh, denn unsere "Freunde" haben ja seit 2021 auch dazugelernt, vor allem dahingehend, wie man mit illegalen Mitteln einen Kursausbruch verhindern kann und dies wurde meiner Meinung nach auch am gestrigen Tag wieder einmal fabriziert, am Ende mit keinen wirklichen Gewinn für eine von beiden Seiten. Dennoch sehe ich derzeit unsere "Freunde" in der leicht besseren bzw. stärkeren Position, aufgrund deren kriminiellen Möglichkeiten und somit einen eher fallenden Kurs am heutigen Handelstag.

Vorbörslich sieht es ja erst einmal nicht so rosig aus, aber das war ja gestern auch schon so gewesen und am Freitag.

Im Übrigen hat auch die AMC - Aktie, wenn auch um Längen nicht mit der GME - Aktie zu vergleichen, eine Stärke, wie schon seit Monaten nicht mehr, was man ebenfalls am gestrigen Handelstag noch einmal sehr schön beobachten konnte.
Zitieren
Seite 51 10-K Bericht.
Zitat During fiscal 2023, we
recognized previously deferred income of $57.2 million in SG&A expenses in our Consolidated Statements of Operations. As of February 3, 2024, there was
no remaining deferred income liability related to our agreements with Zitat Ende
https://gamestop.gcs-web.com/static-file...d7c1057f90
Reiner Rechnungsposten der ja 2024 nicht mehr besteht. Es ging um die NFT Geschichte und da war diese Rechnung 2023 noch offen.
Und wie gesagt dieser Posten alleine umfasst das minus von Q1 bis Q3 2023. Bin jetzt überfragt, ob da irgendwelche kleingewinne noch diese Rechnung reduziert hatten, aber
NFT lief ja überhaupt nicht und deshalb gehe ich eher von einer zumindest fast reinen Rechnung (Schuss für den Offen) Position meiner Meinung aus.
Hier die Frage, macht sich das nicht bemerkbar ohne diese offene Position in Q1 etc...? Das war die Frage an dich.
Du weißt ja in bezahlen von Rechnungen ohne große Gewinn, Umsätze Verbindung, kann man oft Zahlen ggf. zunächst noch nicht so stark als Gewinn kennzeichnen und das wird dann erst in Folgequartalen sichtbar, wenn diese Kosten nicht mehr bestehen?

@TU wenn ich das bei X verfolge müssen ftd geliefert werden. Tun Sie es nicht, gehts wieder los mit Thresholdliste.
In so einem Fall wäre natürlich brauchbares Zahlenmaterial für Q1 Gold wert meiner Meinung.
Zitieren
Und keine Sorge ich kaufe in der Tat laufend GME Shares und keine Optionen.
Zitieren


Gehe zu:

Free Web Hosting