24.05.2024, 10:31
(21.05.2024, 14:59)PalatinoNF schrieb: Artikel von Kevin Melone
Zusammenfassung:
Kernbemerkung von Kevin:
„In der Zusammenfassung im Bild heißt es: „GameStop und sein Investitionsausschuss haben nun die Möglichkeit, Aktien im Wert von 100 Millionen US-Dollar zurückzukaufen, Aktien im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar zu kaufen, um sie in ihrer Bilanz zu halten, und sie bei massiven Preisschwankungen zu einem höheren Preis zu verkaufen.“ Außerdem können sie bei extrem großen Preiserhöhungen 45 Millionen Aktien verkaufen.
Wie ich (dir) ja bereits schon vor ein paar Tagen bzw. Allgemein in der Vergangenheit geschrieben hatte, darf eine AG mit seinen eigenen Aktien nicht spekulieren und somit ist die Aussage von Kevin Malone, wer auch immer dieser Typ sein soll (?), definitiv FUD. Eine Firma darf nur aus 2 bzw. eigentlich sind es 3, wenn man die Aktienvernichtung mit dazu zählt, Gründen eigene Aktien zurückkaufen. Der erste Grund wäre, um sie für Mitarbeiterprogramme zu verwenden. Der zweite Grund wäre, um damit z. B. etwas anderes zu finanzieren, wie z. B. eine Übernahme, sprich, als eine Art Bargeldersatz und wenn alle beiden voran genannten Gründe nicht zutreffen bzw. dies nicht der Zweck des Aktienrückkaufes ist, dann müssen die Aktien vernichtet werden und in dem Fall würden sie dann auch nicht mehr in der Bilanz auftauchen. Bei den Gründen 1 und 2 ja, bei 3 nicht. Aber egal welcher Grund letztendlich auch vorliegt, die zurückgekauften Aktien dürfen nicht, wie Kevin Malone es schreibt, bei massiven Preisschwankungen wieder zu einem höheren Preis verkauft werden. Auch nicht zu einem niedrigeren.
Was es mit der von dir erneut angesprochenen 3 - Jahres Regel auf sich hat, erschließt sich mir weiterhin nicht, aber ich kann mir zumindest denken, wovon dabei gesprochen wird, nämlich vermutlich die Frist, innerhalb welcher die angekündigte Kapitalerhöhung abgeschlossen sein muss, jedoch konnte ich diese Frist nirgendswo überprüfen, sprich, ich habe im amerikanischen Aktienrecht keinen Hinweis auf solch eine Frist gefunden. Im deutschen Aktienrecht ist eine Kapitalerhöhung folgendermaßen geregelt:
Nach dem Vorratsbeschluss auf der Hauptversammlung hat der Vorstand maximal 5 Jahre Zeit die auf der Hauptversammlung beschlossene Kapitalerhöhung umzusetzen. Setzt er es innerhalb dieser Zeit nicht um, dann verfällt der Vorratsbeschluss, sprich die Möglichkeit zur Kapitalerhöhung, ersatzlos. Wird die Kapitalerhöhung, so wie von GME am letzten Freitag, angekündigt, was dann ja bei einer deutsche AG auch im Bundesanzeiger erfolgen muss, dann muss diese gemäß deutschem Aktienrecht "zügig" bzw. "zeitnah" abgeschlossen werden, was diese schwammigen Begriffe letztendlich auch immer bedeuten mögen.
Wie bereits gesagt, im amerikanischen Aktienrecht habe ich auf die schnelle Nichts zur zeitlichen Durchführung solch einer "amerikanischen" Kapitalerhöhung gefunden und daher übernehme ich jetzt einfach mal die behaupteten 3 Jahre, worauf es meiner Meinung nach letztendlich aber auch nicht ankommen wird, denn ich kann mir ehrlich gesagt nur schwerlich vorstellen, dass GME so lange damit warten wird. Denn ich kündige nicht heute eine Kapitalerhöhung an und führe dies erst in 2 1/2 Jahren durch, weil dies dann nämlich 2 1/2 Jahre den Aktienkurs massiv beeinträchtigen würde. Denn solange eine noch angekündigte und offene Kapitalerhöhung über einer Aktie schwebt, wird dies den Kurs bis zu seiner Abschlussmeldung mehr oder weniger belasten und daher rechne ich ehrlich gesagt jederzeit mit einer Abschlussmeldung der erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung seitens GME und diese Meldung könnte dann sogar kurzfristig den Kurs entlasten.
Und die Kapitalerhöhungsmeldung kam ja auch nicht rein zufällig am letzten Freitag, denn wie bereits schon geschrieben, war es wohl eine Art "Panikreaktion" auf den sich immer weiter fortsetzenden und massiven Kursverfall seit Mittwoch letzter Woche.
Und der heutige Tag wird für die GME - Aktie meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Tag für die weitere kurzfristige Entwicklung des Kurses darstellen, denn seit Beginn des MEME - Runs hat die GME - Aktie das erste Mal wieder unter der 20 USD - Marke geschlossen und dies nicht gerade knapp sondern sehr sehr deutlich, während wir hingegen unterhalb der 20 Dollar Marke in den letzten Tagen immer einen sehr starken Bounce - Back, zum Teil wegen AMC, hatten. Sollte es also heute nicht wieder etwas stärker in Richtung 20 USD gehen bzw. optimalerweise sogar wieder darüber (auf Schlusskursbasis gesehen), dann wird der Wertverfall bei der GME - Aktie in der kommenden Woche weiter gehen und somit, wie von mir prognostiziert, eher in Richtung 10 USD und nicht wie von dir prognostiziert bzw. wohl vielmehr gehofft in Richtung 100 USD, welches ich ja sowieso kurzfristig für utopisch gehalten hatte.
Ganz ehrlich, ich habe noch nie eine solch anhaltende und massive Kursschwäche in einer Aktie gesehen wie derzeit bei GME. Bis auf einen einzigen Tag ist die Aktie seit letzten Mittwoch nur gefallen und dies zum Teil ziemlich heftig. Noch nicht einmal nach- bzw. vorbörslich schafft sie einen etwas stärkeren Bounce - Back, vom regulären Handel ganz zu schweigen, und dies bei einer Aktie, die in der Spitze inzwischen fast schon um 80% gefallen ist. Ich empfinde die Aktie inzwischen als schwächer als vor dem kürzlichen MEME - Run und da war sie ja auch alles andere als stark gewesen und ganz ehrlich, da phantasieren die Zugaufspringer von Kursen um die 100 USD, zu welchen GME die Kapitalerhöhung durchführen kann und mit Erträgen von 4,5 bis 5 Milliarden USD? Sorry, bei so viel Realitätsverlust kann man nur noch den Kopf schütteln und man sieht ja an diesem Kevin Malone, wie wenig Ahnung diese Zugaufspringer von der Börse haben. Aber dies hatte ich ja in den letzten Tagen ja auch schon angesprochen gehabt, was u. a. ein Grund für das Zusammenbrechen des sehr heftigen aber auch sehr kurzen MEME - Runs war. Und wie ich weiter geschrieben hatte, unsere "Freunde" sind einfach zu mächtig und schuppsen die Aktie rum, wie es ihnen nur gerade beliebt und wenn dann noch ein Ryan Cohen dazu kommt, der ihnen in die Karten spielt, dann ...
Wie gesagt, meiner Meinung nach bedarf es jetzt einer sehr baldigen Meldung seitens GME über den erfolgreichen Abschluss der Kapitalerhöhung. Dies könnte den Kursverfall erst einmal für einen sehr kurzen Zeitraum stoppen und die Aktie zumindest etwas wieder anziehen lassen. Umso länger die Meldung dauert, umso länger wird sie den Kurs belasten.
Und zum Abschluss noch ein kurzes Wort zu dem durchschaubaren Wahlkampf- bzw. Stimmenwerbungsmanöver von diesem WTF? Robert F. Kennedy Jr.. Wow ... Echt ...? Der Typ, der träumt, in der kommenden Legislaturperiode US - Präsident zu werden, hat für 25.000 USD, man muss sich die Summe mal auf der Zunge zergehen lassen, 25.000 USD Aktien von GME gekauft und dies streng genommen noch nicht einmal aus seinem Privatvermögen sondern aus erstatteten Rechtstreitkosten gegen Monsanto? Ich wette, es gibt in diese Forum einige Leute, die haben in der letzten Woche für deutlich mehr GME - Aktien gekauft. Und hat dies irgendjemand interessiert? Nein! Hat es den Kurs interessiert, dass dieser Robert F. Kennedy Jr. GME - Aktien gekauft hat? Nicht wirklich und ich wüsste auch nicht, wieso es der Kurs hätte tun sollen ...
Ganz ehrlich lieber PalatinoNF, wenn sich die GME APE - Gemeinschaft, welche allein in er letzten Woche ca. 13 Milliarden USD verloren haben schon auf solche Nachrichten förmlich stürzen und dies auch noch als Braking News verkaufen müssen, dann müssen die GME - Apes mittlerweile ganz schön verzweifelt sein und die von dir erwähnte "Black Box" von "Roaring Kitty", woher willst du wissen, dass es sich dabei nicht um die Büchse der Pandorra gehandelt hat und du weißt ja, was passiert, wenn man diese öffnet bzw. warum man diese lieber nicht öffnen sollte, oder?
Weißt, man kann ja durchaus gegenüber einer Aktie positiv eingestellt sein und man kann auch gerne positive Aspekte suchen, aber dennoch sollte man auch dann weiterhin realistisch als idealistisch bleiben und wie du siehst, deine Erwartungen haben sich (bisher) nicht erfüllt und werden es wohl auch auf absehbare Zeit nicht mehr und dein Roaring Kitty, sofern er wirklich dahinter steckte, ist ein Marktmanipulateur aller erster Sahne gewesen und was mich ehrlich gesagt in diesem Zusammenhang sehr stark verwundert, warum dies nicht stärker in den amerikanischen FUD - Medien thematisiert wird. War es letztendlich sogar ein Konglomerat aus "Roaring Kitty", unseren "Freunden" und GME in Form von Ryan Cohen? Das zumindest ein Ryan Cohen vermutlich auch vor einer Zusammenarbeit mit unseren "Freunden" nicht zurück schreckt, haben wir ja vermutlich schon bei BBY gesehen.
Ich finde zwar, dass sich deine euphorische Stimmung in den letzten Tagen etwas gelegt hat und du nun wieder etwas stärker in die Richtung Realismus gehst, aber meiner Meinung nach versuchst du vieles offensichtliche immer noch zu verdrängen bzw. schön zu reden. Du und auch sonst nahezu fast niemand wird es schaffen, die Situation schön und somit die Aktie hoch zu reden. Und evtl. habe ich mir bei AMC aus Idealismusgründen auch zu lange zu vieles schöngeredet gehabt und daher solltest du diesen Fehler bei GME nicht auch machen und meine Kritik dir gegenüber ist keinesfalls böse gemeint, falls es so rüberkommen sollte.