Wertpapierforum
GameStop Corp. - Druckversion

+- Wertpapierforum (https://wertpapierforum.ueuo.com)
+-- Forum: Aktien (https://wertpapierforum.ueuo.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Amerika (https://wertpapierforum.ueuo.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: GameStop Corp. (/showthread.php?tid=24)

RE: GameStop Corp. - PalatinoNF - 31.07.2025

Zitat
Ich habe gestern einen Tweet gesehen, in dem fälschlicherweise behauptet wurde, der erste veröffentlichte Teil von @PushStartArcade , genannt „Power Packs“, werde $GME nur 30-40 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr einbringen. Das ist völlig falsch. Werfen wir also einen Blick darauf! Wir gehen das Ganze zunächst verkleinert durch und zoomen dann mit einigen verifizierten Vergleichswerten ganz genau hinein.

Der US-Sammlermarkt hatte im Jahr 2024 ein Gesamtvolumen von 62–65 Milliarden US-Dollar. Allein Sammelkarten und Sportkarten machen schätzungsweise 13–15 Milliarden US-Dollar dieses Marktes aus. Die restliche Kategorie Sammlerstücke umfasst Kunst/Antiquitäten, Münzen/Währungen, Briefmarken, Spielzeug, Comics, Popkultur-Erinnerungsstücke, Schmuck und digitale Sammlerstücke. Von den 13–15 Milliarden US-Dollar entfallen schätzungsweise 30 % auf Pokémon, 60 % auf Sportkarten und 10 % auf das restliche Sammelkartenangebot.

GameStop erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 718 Millionen US-Dollar mit Sammlerstücken. Erst im Oktober konzentrierte man sich auf Karten. Ich hatte bereits geschätzt, dass das Unternehmen in diesem Geschäftsjahr – ohne Berücksichtigung der Power Packs – einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar mit Sammlerstücken erzielen wird. Um jedoch den konkreten Einfluss der PowerPacks auf unseren Umsatz zu messen, müssen wir uns einige harte Daten des am ehesten vergleichbaren Produkts ansehen: Courtyard.

Da es sich um einen On-Chain-Dienst handelt, werden die Kennzahlen sehr genau verfolgt. Sie finden diese auf einer Website namens Dune, auf die ich in den Kommentaren verlinke. Courtyard wurde 2021 von Nicolas le Jeune, einem ehemaligen YouTube-Mitarbeiter, und Paulin Andurand, einem ehemaligen Apple-Softwareentwickler, gegründet und erzielte im Januar 2024 einen Umsatz von 50.000 US-Dollar pro Monat. Heute, nur anderthalb Jahre später, sagt Nicolas, dass sie einen Umsatz von 50 Millionen US-Dollar pro Monat erzielen. Das ist kein Tippfehler: 50 Millionen Dollar pro Monat (Quelle für die in den Kommentaren verlinkten Zahlen, direkt aus erster Hand).

Wenn Sie auf Dune den Tracker von Courtyard aufrufen, sehen Sie, dass sie bisher 2,6 Millionen NFTs geprägt haben. Wenn ein Benutzer ein Paket auf ihrer Website kauft, wird ein NFT geprägt. Sie sind web3-basiert. Sie bieten ähnliche Paketpreise an – wenn wir also konservativ von durchschnittlich 75 $ pro Paket ausgehen, entspricht das einem Umsatz von 195 Mio. $ seit Sommer 2023 (obwohl das Unternehmen früher gegründet wurde, zeigt Dune nur seine Daten ab Juli 2023). Aber in einem Artikel, der letzte Woche über eine 30-Millionen-Dollar-Finanzierungserhöhung bei Courtyard erschien (dieselbe Quelle und wie ich oben sagte), sagte Nicolas, sie machen 50 Mio. $ Umsatz pro Monat. Wenn wir davon ausgehen, dass dies unverändert bleibt (unwahrscheinlich), entspricht das einem Umsatz von 600 Mio. $ für die nächsten 12 Monate für Courtyard. Coooool, jetzt zurück zu GameStop.

Bevor wir fortfahren, möchte ich klarstellen, dass Power Packs meiner Meinung nach nur einen Teil von Push Start Arcade ausmachen. Weitere Einzelheiten zum Gesamtprodukt werden wir in den kommenden Monaten erfahren (Web3-Game-Launcher?). Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, um das Offensichtliche zu sagen: Courtyard ist ein ziemlich kleines Unternehmen, obwohl es im Vergleich zum amerikanischen Multimilliarden-Dollar-Riesen @gamestop über beeindruckende Zahlen verfügt.

Um nun den Umsatz von GameStop zu prognostizieren, werden wir uns von diesem harten Vergleich der Courtyard-Umsätze lösen und die Prognose mit den notwendigen, aber dennoch konservativen Freiheiten fortführen. Und ich möchte alle daran erinnern, dass diese Berechnung NUR für Power Packs gilt und nicht für den gesamten Umsatz von GameStop mit Sammlerstücken, von dem ich bereits gesagt habe, dass er im Geschäftsjahr 2025 über eine Milliarde Dollar erreichen wird.

Da GameStop buchstäblich mehr als zehnmal größer ist als Courtyard, kann man meiner Meinung nach mit Sicherheit davon ausgehen, dass GameStop in unmittelbarer Zukunft (in den nächsten zwei Monaten) einen Umsatz von 2 bis 5 Millionen US-Dollar pro Monat erzielen wird. Bei 75 US-Dollar pro Packung sind das 13.000 bis 66.660 Packungen pro Monat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass allein gestern über 5.000 Packungen gekauft wurden. Doch wenn man den Erfolg von Courtyard als Vergleich heranzieht, wird sich das schnell zu einem Lawineneffekt entwickeln. Ich gehe davon aus, dass Power Packs bis September 10 bis 25 Millionen US-Dollar pro Monat einbringen werden und bis Dezember wahrscheinlich 25 bis 50 Millionen US-Dollar pro Monat. Ich bin zuversichtlich, dass sie bis Februar 2026 den aktuellen Umsatz von Courtyard von 50 Millionen US-Dollar pro Monat erreichen werden. Damit erreicht Power Packs im Geschäftsjahr 2026 einen Gesamtumsatz von 600 Millionen US-Dollar. Ein weiterer großer Vorteil gegenüber dem Angebot von Courtyard – abgesehen davon, dass GameStop eine landesweit bekannte Marke ist – ist, dass Power Packs Web2-basiert ist, während Courtyard Web3-basiert ist. Marktdaten zeigen, dass 95 % %+ des aktuellen Umsatzes aus Karten (in den nationalen Marktdaten für Sammlerstücke) außerhalb der Kette erzielt werden. Wenn der spezifische Umsatz von GameStop mit Sammlerstücken (ohne Power Packs) weiterhin wie in den letzten Quartalen (tatsächlich 20 % %+) um konservative 15 % pro Quartal steigt und sich sogar auf den branchenüblichen CAGR (9%) verlangsamt, dann können Sie sich das ausrechnen: Über 1 Mrd. USD Gesamtumsatz mit Sammlerstücken für GameStop im GJ 2025 und fast 2–2,5 Mrd. USD im GJ 2026.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass GameStops aktuelle Bruttogewinnspanne 30 % beträgt. Angesichts der einfachen und vollständig webbasierten Infrastruktur und der Tatsache, dass dieselben Einzelteile des Inventars mehrfach verkauft werden können, bevor sich jemand entscheidet, seine Bestände langfristig zu lagern, ist ein solcher Umsatz natürlich deutlich höher. Die durchschnittliche Bruttomarge für Karten liegt bei etwa 40–50 %. Aber warten wir ab, wie sich die Brutto-/Nettogewinne in Zukunft entwickeln, wenn wir die Ergebnisberichte erhalten.

Also ja, ich gehe davon aus, dass GameStop seinen Umsatz mit Sammlerstücken im GJ2026 im Vergleich zum GJ2025 um 100 % steigern wird. Bei konservativen Schätzungen. Und wir lassen WICHTIGE Dinge wie Transaktionsgebühren, Vermittlungsgebühren, Einnahmen aus anderen Teilen von Push Start Arcade (Mikrotransaktionen und welche Spielekäufe wahrscheinlich unter „Softwareverkäufe“ erfasst werden) usw. außer Acht. Ich lasse auch den logischsten nächsten Schritt für GameStops eigenen Kartenmarktplatz außer Acht: P2P-Listings und Auktionen à la eBay. eBay berechnet Sammlern derzeit 17–20 % Transaktionsgebühren beim Verkauf, und ich glaube, das bietet eine riesige Chance für einen Disruptor wie GameStop mit einem CEO wie Ryan Cohen, der es in der Vergangenheit erfolgreich mit Amazon in einer Nischenkategorie aufgenommen hat, die viel schwieriger war als diese: Haustierprodukte. Die Power Packs-FAQ zeigen aktuell, dass GameStop eine Gebühr von 6 % für die Listung auf ihrem Marktplatz berechnet, wenn sie eine Karte unmittelbar nach dem Einlösen eines Power Packs von Ihnen zurückkaufen. Wenn dies ein Zeichen für die Zukunft ist, werden Gebühren unter 10 % Millionen von Sammlern, die derzeit bei eBay verkaufen, auf den Kartenmarkt bringen – aber vielleicht ist dies ein Thema für ein anderes Mal.

Vielen Dank fürs Lesen und wie immer: Bitte hinterlassen Sie Ihre Meinung, falls Sie welche haben. Schauen Sie sich die Quellen in den Links an. Ich kann mich nicht erinnern, wer gesagt hat, dass die Einnahmen aus Power Packs 30-40 Millionen Dollar pro Jahr betragen würden, aber die Leute sind entweder völlig falsch informiert oder einfach nur dumm. Prost.
Zitat Ende
https://x.com/foxenflask/status/1950611664690106598?s=46

Das zum Thema Arcarde Powerpacks. Gar nicht so übel. Auch die Margen.

RE: GameStop Corp. - PalatinoNF - 31.07.2025

Jetzt bei nahe 118K BTC kann man mal Q2 als Vermutung hochrechnen.
BTC mindestens ca 55 Mio Dollar plus, maximal 100 Mio je nach EK.
Zinserträge zuletzt Q1 56,9 Mio Q1.
Jetzt die 1,48 Mrd volles Quartal drin. 2,20 Mrd 1,5 Monate und 450 Mio 1 Monat plus Woche.
Insgesamt 8,6 Mrd ca. Wohl eher minimum 70 Mio Zinserträge, maximal 75 Mio.
Operativ im Q1 plus 33,6 Mio USA. Vermutlich geht das im besseren Q2 eher Richtung plus 50 Mio.
Selbst wenn man Europa abzieht. Kanada entfällt zum Glück wären 30 Mio drin, vielleicht auch 40 Mio.
Kanada Deal große unbekannte. 60 Mio? Kennt keiner die Summe, aber 20 Mio kann man da minimum wohl mal ansetzen.
Käme man auf 175 Mio Profit bzw maximal 275 Mio.
Insgesamt locker über Q4.
Das mit den Karten hat ne Dynamik auf das USA Geschäft.
Nur meiner Meinung.

RE: GameStop Corp. - PalatinoNF - 02.08.2025

Da Q2 tatsächlich doch bis Sonntag läuft könnte der BTC Ertrag geringer ausfallen im minimum.
Sei es drum

RE: GameStop Corp. - PalatinoNF - 02.08.2025

https://finance.yahoo.com/quote/GME/analysis/
Nach der Analyse wird sogar der Umsatz im Q2 besser sein als vor 12 Monate im Q2.
Allerdings wenn man die Nintendo Switch einbezieht, könnten es mit PSA und Collectibles auch gut über eine Mrd. werden. Das wäre satt höher als die Prognose.
https://x.com/foxenflask/status/1951676396142502338?t=1imC9ownpb-AXG4wQA_5Eg&s=19
Insofern könnte es das erste Quartal mit folgenden Elementen in Summe sein.
EPS positiv
Ebita positiv
Umsatzsteigerung positiv und somit gewachsen. Year to go Betrachtung.

Interessant der auf X oben im Link setzt 85 Mio Interest Income an.
Ich kann es nicht beurteilen. Zinssatz und Geldmenge auf Zeit müsste man wissen.
70 bis 75Mio meine konservative Schätzung.

RE: GameStop Corp. - PalatinoNF - 03.08.2025

Das war sein Beitrag im Juni
Zitat
Fortgesetzte Gewinnschätzungen für $GME im 2. Quartal

– Geschätzter Nettogewinn aus dem Altgeschäft (siehe erster Beitrag unten): 56–88 Mio. $
– Hinzu kommen die durchschnittlichen Zinserträge aus dem Barmittelbestand der letzten 12 Quartale: 58–69 Mio. $
– Hinzu kommen BTC-Gewinne bei einem angenommenen durchschnittlichen BTC-Einstandspreis von 100.000 $ + angenommener BTC-Future-Preisspanne am 8.9. (geschätzter Gewinnstichtag) von 110.000–120.000 $: 47–94 Mio. $

[Offensichtlich wird zusätzlich angenommen, dass bis zum Gewinnstichtag keine weiteren BTC in die Bilanz aufgenommen werden]

Unsere geschätzte Gesamtgewinnspanne beträgt: 161–251 Mio. $

Das entspricht einem erwarteten Gewinn je Aktie von 0,36–0,56 $ pro Aktie. Bei einem deutlichen Umsatzanstieg.

Lutsch mir die Eier, Wedbush
https://x.com/foxenflask/status/1937727056705360240?t=LGQT0KjLqmfDYgXcmatYpA&s=19

Wedbush derzeit weiter nur plus 16 Cent je Share für Q2

RE: GameStop Corp. - PalatinoNF - 05.08.2025

Könnte ein perfides Swing trading durch shorten sein. Richtung earnings ggf. wieder Richtung 37 bis 40$. Wenn sich allerdings Wachstum, Profit verbessern, ist diese Range umso mehr nonsens.
Palantir hat knapp über 320 Mio Profit im letzten Quartal, aber immens mehr Aktien als GME und Kurs über 160 Dollar. GME stößt langsam in selbe Regionen mit besserer Marge vor.
Das Kartengeschäft im Vergleich mit Courtyard ist interessant. In einem Jahr inclusive der Powerpacks 1 Mrd mehr revenue bei 40 bis 50 Prozent Margen drin. Erst langsam und dann wie eine Geldmaschiene. Nur meiner Meinung und keine Handlungsempfehlung.

Volumen auch gering. Klassisch bei Tiefpunkten.
Bis bei Minute x es mal ausbricht.

RE: GameStop Corp. - LupoM - 05.08.2025

Wann gibt es denn die Zahlen von Gamestop? Ende August?
amc müsste nächste Woche sein

8 bis 12 September erwartet bei GameStop.
Noch etwas Zeit, aber am Kurs kann jeden Tag Montag bis Freitag was passieren.

RE: GameStop Corp. - LupoM - 05.08.2025

160 doller halte ich für sehr hoch….
30 doller oder 35 doller ok. Das hatten wir ja schon

Aber trotzdem danke

Palantir ist halt aufgeblasen. Jup.

RE: GameStop Corp. - LupoM - 15.08.2025

Dafür das du Gamestop so sehr lobst zu amc…. Laufen beide recht ähnlich

RE: GameStop Corp. - PalatinoNF - 15.08.2025

Zwischen beiden Firmen gibt es erhebliche Unterschiede. AMC steht übrigens bei alt 30 Cent vor RS.

RE: GameStop Corp. - PalatinoNF - 15.08.2025

Wo sollen wir anfangen? Beim Profit.
GME Q2 vermutlich operativ plus und somit besser als letzten Jahr.
Umsatzsteigerung zu vor 12 Monaten Q2 möglich.
BTC...schätze mal 35 bis 60 Mio plus konservativ.
Zinsen 75 bis 85 Mio man kann es nicht komplett genau hochrechnen.
Von mir aus 75 Mio Zinsen und ca 40 Mio BTC das wären 115 Mio.
Dann operativ könnte überraschen mit 50 bis 60 Mio.
Nehmen wir von mir aus 30. Wären 145 Mio. Das alleine schon besser als Q4.
Dann Kanada Deal.
By the way Neuseeland, Frankreich und Kanada damals als Kauf 500 Mio so bei reddit gelesen.

Die Bonds waren alle mit Premium Aufschlag.
Bei AMC wird dagegen mit Abschlag direkt verwässert per ATM. Ape war der Knaller bei 66 Cent.
Offenbar da keine vernünftigen Deals mehr verhandelbar sind.
GME hat mit den 2,68 Mrd 20 Mio Kosten, welche mit dreistelligen Mio Beitrag alleine durch Treasury nicht die Rede Wert sind über 7 Jahre. Kassieren die Zinsen mit Zinseszinseffekt und Zahlen von mir aus 2,70 Mrd Retour. Kostenloses Geld ist das.
Bei AMC wird es zudem spannend Richtung HV. Nicht nur AA Wahl, sondern auch mögliche Kapitalerhöhungen sowie sowieso ab Q3 die erhöhten Zinskosten. Wo soll da Profit entstehen Lupo bei AMC. Operativ alleine ist uninteressant, wenn gleichzeitig die Verschuldung oder die Zinskosten steigen. Woran liegt es? Natürlich an der AA und Board Unternehmensführung meiner Meinung. Wenn man den Läden vernünftig geführt hätte, hätte man jetzt 138 Mio plus in Q2 und vielleicht auch Zinserträge durch Treasury durch Bonds etc und die normalen Schulden außerhalb der flexible Bonds mit kostenlosen Zinserträge wären weg. Nur daran denkt Apollo natürlich nicht. Deren Motto Aktionäre melken meiner Meinung, was auch Ape bei 66 Cent zeigte. Wirklich unterirdische ke.

RE: GameStop Corp. - LupoM - 15.08.2025

Mir geht es jetzt um den Kurs. Es gehen beide nach oben plötzlich geht’s wieder ins minus…..
Nach den letzten Zahlen von amc ging es steil bergab, diesmal hält sich der Kurs auch an einem Freitag. Ich bewerte es positiv.

Wie lange wir die 19€ bei Gamestop sehen weis ich nicht, aber Kurse höher als 30€ sehe ich wirklich nicht. Bitcoin ist nicht mehr so stark und wenn es bergab geht…. So richtig abrutscht kann Gamestop auch wieder die 14€ sehen, nur meine Meinung.

Selbst wenn nochmal verwässert werden sollte ist der Umsatz und allgemein die Zahlen von amc nicht schlecht. Wo waren wir den 2019…. Stehen gut da.
AA ok ist ein Problem, lass ihn die Wahl verlieren…. Was ich hoffe, dann gibt es hoffen! Warum schlimmer geht nicht!
Die Kinos laufen doch Zeit Corona wieder richtig an. Da kann man doch nicht sagen es ist schlecht.

Bisher die Filme waren nicht ganz so dolle.
Vielleicht kommt ein neuer Star Wars Film raus oder andere Fortsetzung…. Zum Beispiel Herr der Ringe Fortsetzung

Oder von Herr der Ringe wie alles entstanden ist.
Es ist ja weit hergeholt, aber trotzdem werden wieder gute Filme kommen und der Winter kommt, übrigens Eis und Feuer wurde ja auch was gedreht,
Es kann dieses Jahr noch was kommen. Auch die Vorfreude auf nächstes Jahr
Nur meine kleine Einschätzung

RE: GameStop Corp. - PalatinoNF - 17.08.2025

Zitat aus dem Quartalsbericht Q1
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 beschloss das Management die Veräußerung der kanadischen Geschäftstätigkeit. Alle relevanten Vermögenswerte und Verbindlichkeiten (die „kanadische Veräußerungsgruppe“) wurden als zur Veräußerung gehalten umklassifiziert, und wir erfassten im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 18,3 Millionen US-Dollar auf die Vermögenswerte der kanadischen Veräußerungsgruppe. Zum 3. Mai 2025 betrug der Buchwert der zur Veräußerung gehaltenen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten der kanadischen Veräußerungsgruppe 52,4 Millionen US-Dollar und 58,3 Millionen US-Dollar. Am 4. Mai 2025 verkauften wir unsere kanadische Tochtergesellschaft Electronic Boutique Canada, Inc., die
Zitat Ende
https://www.sec.gov/ix?doc=/Archives/edgar/data/1326380/000132638025000035/gme-20250503.htm

110,7 Mio Dollar für Kanada

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 beschloss das Management die Veräußerung der französischen Geschäftstätigkeit. Alle relevanten Vermögenswerte und Verbindlichkeiten (die „französische Veräußerungsgruppe“) wurden als zur Veräußerung gehalten umklassifiziert, und wir erfassten im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 17,2 Millionen US-Dollar auf die Vermögenswerte der französischen Veräußerungsgruppe. Zum 3. Mai 2025 betrug der Buchwert der zur Veräußerung gehaltenen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten der französischen Veräußerungsgruppe 173,8 Millionen US-Dollar und 148,9 Millionen US-Dollar. Deal so wird dieses Geschäftsjahr erwartet.
Seite 8 Link oben. Q1 Bericht

Also jederzeit noch über 322 Mio Cash für Frankreich. Preis steht schon.

@Lupo, bei den AMC Zahlen sehe ich momentan nichts gutes, da die Zinskosten massive steigen.
Und sorry das geht sehr wohl auf die AA Rechnung durch seine Misswirtschaft meiner Meinung.
Bei GME struktiert es sich um und die Waren gehen viel schneller aus dem Lager raus, wo natürlich auch PSA beiträgt und jetzt Powerpacks.

Free Web Hosting